Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 134. Band, (Jahrgang 1896)

III. Atoll.: Kühnert. Uetoer den Rhythmus im Chinesischen. 
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III. 
Ueber den Rhythmus im Chinesischen. 
Yon 
Di. Tr. Kühnert, 
Privatdocent an der Universität Wien. 
Syntax, Rhythmus und Euphonie sind die Grundelemente 
des chinesischen Sprachbaues. Der Syntax wurde bereits in 
den hervorragenden Grammatiken grosse Aufmerksamkeit zu 
gewendet — man sehe nur Gabelentz’ Grammatik mit Aus 
schluss des niederen Stils — dem Rhythmus hingegen wurden 
nur wenige stiefmütterliche Bemerkungen gewidmet. 
Hienach könnte es den Anschein haben, als ob im Chine 
sischen heim Sprachbau der Rhythmus keine grössere Rolle 
spiele als etwa im Deutschen, als ob er auch im Chinesischen 
nur ein willkommener Schmuck, ein Ausfluss des Schönheits 
gefühles sei, der vorhanden sein kann, aber nicht vorhanden 
sein muss. 
Dem ist aber nicht so. Gleich wichtig wie die Syntax 
ist auch der Rhythmus, ja Syntax und Rhythmus stehen in 
einem derartig innigen Zusammenhänge, dass ohne detaillirte 
Kenntniss des Rhythmus alle syntactischen Regeln stellenweise 
nahezu werthlos sind, wie so manche Uebersetzungsfehler selbst 
bei hervorragenden Autoritäten in Sinologicis darthun. 
Der einfachste Maueranschlag, die trivialste Veröffent 
lichung enthält -r— wie bereits Hirth 1 schon bemerkt — einen 
solchen Rhythmus, dass derartiges sich fast wie ein euro 
päisches Gedicht liest. 
Bald nach meiner Ankunft in China, im Verkehre mit 
den Chinesen wurde mir klar, welch wichtiger und leider nur 
1 Hirth, Notes on the Chinese documentary style, p. 16 Anm. 
Sitzungsber. d. phil.-hist. CI. CXXXIV. Bd. 3. Abh. 
1
	        
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