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H e i n z e 1.
Ueber Wyrmhere s. oben S. 497. Wahrscheinlich ist es
nicht, dass dies der Orniarr der Hervararsaga sei, das würde
die speciell nordische Gestalt der Sage mit Hervor II und
Heidhrek voraussetzen. Möglich aber wäre es, dass er der
historischen Sage ohne Beziehung zu einer Walküre angehört,
die er dann erst in Scandinavien erhalten hätte.
Ich habe oben S. 490 neben einer nordgallischen, fränki
schen Ueberlieferung, welche die Sage von der Gothen- und
Hunnenschlacht nach England und Scandinavien trug, eine süd
gallische, westgothische angenommen. Spuren einer dritten Form
haben sich in der ungarischen Sage bei Simon von Keza er
halten; s. Endlicher Monumenta Arpadiana S. 90 ff. Wenn
Detricus Veronensis, Älamannus nacione von den Römern auf
gefordert dem tetrarcha Macrinus beizustehen, nach Pannonien
geht und dort mit einem aus Deutschen und Römern bestehen
den Heere in lang fortgesetzten sehr blutigen Kämpfen an der
Donau gegen die Hunnen unter Attila ficht — und dabei von
einem Pfeilschuss in der Stirne verwundet wird, so ist der
Westgothe gemeint.
Die Erzählung ist zunächst verwandt mit dem Chronicon
Paschale 1, 587 f. im Corpus script. hist. Byzant. Als Krieg
mit Attila drohte 'kinoc, dxvjXGE izp'og ’AXXapi^ov ei? tog r<xXX(a$,
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Xaßwv axo saymag •ceXeuxd. Aber der Pfeilschuss, durch den Alarich
endet, ist schon bei Jordanes angedeutet. Neben der einen
Version von Theodorichs Tode, dass er vom Pferde gestürzt
und von seinen eigenen Schaaren zertreten worden sei, sagt
er c. 40 alii vero dicunt eum interfectum telo Andagis de parte
Ostrogotharum, qui tune Attilcmis sequebantur regimen.
Dass die catalaunische Schlacht bei Simon gemeint sei,
zeigt der verwandte Bericht des Chronicon Budense ed. Pod-
hraezky 1838, S. 15, da er gegen Simon von Keza Detricus bei
Tarnok velgy siegen lässt, was natürlich einen mehr histori
schen Bericht von der Schlacht vor Chalons auf S. 21 nicht
hindert. Eine jüngere Redaction des Simon, die W. Grimm