518 H e i n z e 1. Ueber Wyrmhere s. oben S. 497. Wahrscheinlich ist es nicht, dass dies der Orniarr der Hervararsaga sei, das würde die speciell nordische Gestalt der Sage mit Hervor II und Heidhrek voraussetzen. Möglich aber wäre es, dass er der historischen Sage ohne Beziehung zu einer Walküre angehört, die er dann erst in Scandinavien erhalten hätte. Ich habe oben S. 490 neben einer nordgallischen, fränki schen Ueberlieferung, welche die Sage von der Gothen- und Hunnenschlacht nach England und Scandinavien trug, eine süd gallische, westgothische angenommen. Spuren einer dritten Form haben sich in der ungarischen Sage bei Simon von Keza er halten; s. Endlicher Monumenta Arpadiana S. 90 ff. Wenn Detricus Veronensis, Älamannus nacione von den Römern auf gefordert dem tetrarcha Macrinus beizustehen, nach Pannonien geht und dort mit einem aus Deutschen und Römern bestehen den Heere in lang fortgesetzten sehr blutigen Kämpfen an der Donau gegen die Hunnen unter Attila ficht — und dabei von einem Pfeilschuss in der Stirne verwundet wird, so ist der Westgothe gemeint. Die Erzählung ist zunächst verwandt mit dem Chronicon Paschale 1, 587 f. im Corpus script. hist. Byzant. Als Krieg mit Attila drohte 'kinoc, dxvjXGE izp'og ’AXXapi^ov ei? tog r<xXX(a$, omx e-/9pov Sia ’Ovwptov, xai xpöSTp&jwco abtbv ap.a aut« xarfc ’Avu’Xa, exsiStj äxt&Xeasv icöXei? mXXag vrjg 'Ptbpw]?. y.at itga(avrjg imppi tpavcsq aiAtp, ü? soxtv ^xA^y.Eup.svoc xXvjai'ov tou Aavoüßiou xoTap.ou, Ixotiav aoTOÜ y'.X’Abaq xoXXäs • de Ss t»)v GU|i.ßouXr,v b AXXapiy.o? xXvjfijV Xaßwv axo saymag •ceXeuxd. Aber der Pfeilschuss, durch den Alarich endet, ist schon bei Jordanes angedeutet. Neben der einen Version von Theodorichs Tode, dass er vom Pferde gestürzt und von seinen eigenen Schaaren zertreten worden sei, sagt er c. 40 alii vero dicunt eum interfectum telo Andagis de parte Ostrogotharum, qui tune Attilcmis sequebantur regimen. Dass die catalaunische Schlacht bei Simon gemeint sei, zeigt der verwandte Bericht des Chronicon Budense ed. Pod- hraezky 1838, S. 15, da er gegen Simon von Keza Detricus bei Tarnok velgy siegen lässt, was natürlich einen mehr histori schen Bericht von der Schlacht vor Chalons auf S. 21 nicht hindert. Eine jüngere Redaction des Simon, die W. Grimm