Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 105. Band, (Jahrgang 1844)

Ueber eine Handschrift des Passionais und Buches der Märtyrer. 
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St. Ignatius (1. Febr.) die von sand Breide (1. Febr.). Dagegen 
ist der Abgang von Nr. 6 (Silvester) und 15 (Johannes Elem.) 
des Passionais zu vermerken. An Stelle der ersteren Legende 
erscheint in unserer Hs. Basilius eingereiht; einen andern Platz, 
und zwar sonderbarer Weise zwischen Heiligen des Monates 
Januar, hat auch die Erzählung von St. Martha erhalten, die 
hier auf St. Sebastian folgt, im vollständigen Passional aber 
auf St. Margaretha. Offenbar liegt eine Verwechslung mit der 
Martha martyr. (19. Jan.) vor, die nur bei Vorlage einer voll 
ständigen Passionalhs. möglich war. 
Die zusammenhängende Reihe von Legenden aus dem 
Buche der Märtyrer beginnt, wie schon bemerkt, mit der des 
heiligen Ambrosius und auch hierin fallen Abweichungen in 
der Aufeinanderfolge und Auslassungen auf, bei deren Bezeich 
nung ich mich der Kürze halber der von J. Haupt in seiner 
verdienstlichen Abhandlung (Sitzungsberichte phil.-hist. Classe, 
Bd. LXX, 101 ff.) angegebenen Nummerirung und für die von 
ihm benützten Hss. der dort gebrauchten Siglen bediene. Die 
Brixener Hs. nenne ich B. 
Umgestellt ist in B Nr. 27 und 28; eine umfassende 
Aenderung in der Folge zeigt sich von Nr. 55—66, indem B 
die Ordnung 56, 55, 58, 57, 60, 59, 65, 66, 62, 63, 64 hat. 
Weggelassen wurden zunächst jene Legenden, welche schon der 
Hs. des Passionais entnommen worden waren, also Nr. 2, 3, 
4, 8, 9, 10, 11, 12, 90, 91, 93, 69. Wiederholt ist nur die 
vom heiligen Remigius (Nr. 76), wohl weil sich der Schreiber 
nicht mehr entsann, dass er sic schon nach dem Passional auf- 
gezeiclmet hatte. Weiter sind die Stücke, welche sich mit denen 
des ersten Bandes decken, nicht mehr berücksichtigt (Nr. 17 ) 
71, 74, 80, 89, 92, 94), und somit erstreckt sich der eigent 
liche Abgang gegenüber C blos auf Nr. 5, 13, 14, 47, 61, 97, 
98, wovon indess Nr. 61 und 98 allein der Index dieser Hs. 
aufweist. Die fehlenden Nummern können übrigens in der Vor 
lage gestanden haben, nur lässt sich für den Ausfall nicht ein 
so einfacher Erklärungsgrund beibringen wie hinsichtlich der 
übrigen. Nr. 5 könnte übersehen worden sein in Folge der 
Umgebung, welche Legenden bilden, die entweder durch den 
Inhalt der Passionalhandsclirift gedeckt wurden, oder bei der 
eingangs befolgten Methode, kalendarische Ordnung einzuhalten,
	        
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