Ueber eine Handschrift des Passionais und Buches der Märtyrer.
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St. Ignatius (1. Febr.) die von sand Breide (1. Febr.). Dagegen
ist der Abgang von Nr. 6 (Silvester) und 15 (Johannes Elem.)
des Passionais zu vermerken. An Stelle der ersteren Legende
erscheint in unserer Hs. Basilius eingereiht; einen andern Platz,
und zwar sonderbarer Weise zwischen Heiligen des Monates
Januar, hat auch die Erzählung von St. Martha erhalten, die
hier auf St. Sebastian folgt, im vollständigen Passional aber
auf St. Margaretha. Offenbar liegt eine Verwechslung mit der
Martha martyr. (19. Jan.) vor, die nur bei Vorlage einer voll
ständigen Passionalhs. möglich war.
Die zusammenhängende Reihe von Legenden aus dem
Buche der Märtyrer beginnt, wie schon bemerkt, mit der des
heiligen Ambrosius und auch hierin fallen Abweichungen in
der Aufeinanderfolge und Auslassungen auf, bei deren Bezeich
nung ich mich der Kürze halber der von J. Haupt in seiner
verdienstlichen Abhandlung (Sitzungsberichte phil.-hist. Classe,
Bd. LXX, 101 ff.) angegebenen Nummerirung und für die von
ihm benützten Hss. der dort gebrauchten Siglen bediene. Die
Brixener Hs. nenne ich B.
Umgestellt ist in B Nr. 27 und 28; eine umfassende
Aenderung in der Folge zeigt sich von Nr. 55—66, indem B
die Ordnung 56, 55, 58, 57, 60, 59, 65, 66, 62, 63, 64 hat.
Weggelassen wurden zunächst jene Legenden, welche schon der
Hs. des Passionais entnommen worden waren, also Nr. 2, 3,
4, 8, 9, 10, 11, 12, 90, 91, 93, 69. Wiederholt ist nur die
vom heiligen Remigius (Nr. 76), wohl weil sich der Schreiber
nicht mehr entsann, dass er sic schon nach dem Passional auf-
gezeiclmet hatte. Weiter sind die Stücke, welche sich mit denen
des ersten Bandes decken, nicht mehr berücksichtigt (Nr. 17 )
71, 74, 80, 89, 92, 94), und somit erstreckt sich der eigent
liche Abgang gegenüber C blos auf Nr. 5, 13, 14, 47, 61, 97,
98, wovon indess Nr. 61 und 98 allein der Index dieser Hs.
aufweist. Die fehlenden Nummern können übrigens in der Vor
lage gestanden haben, nur lässt sich für den Ausfall nicht ein
so einfacher Erklärungsgrund beibringen wie hinsichtlich der
übrigen. Nr. 5 könnte übersehen worden sein in Folge der
Umgebung, welche Legenden bilden, die entweder durch den
Inhalt der Passionalhandsclirift gedeckt wurden, oder bei der
eingangs befolgten Methode, kalendarische Ordnung einzuhalten,