Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 102. Band, (Jahrgang 1883)

Zur historischen Topographie von Persien. 
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Name Avakaena voraussetzen. Auch für, Säwah ist die Neben 
form Säwag d. i. pahl. Qavaka (vgl. baktr. cava, yavanh 
,Gedeihen, Segen, Nutzen“, cevi ,nützlich“) wohlbezeugt; viel 
leicht war vor Alters auch (Javakaena, Cevakaena in Gebrauch. 
Wir lesen in der Tabula ostwärts von Ecbatana eine Station 
Sevavicina, die ganz wie eine Latinisirung des ursprünglichen 
SEVACINA aussieht; das Itinerar lautet: Ecbatanis Parthorum 
'XXXVII' Anarus 'XX' Sevavicina 'XI' Thennantica 'XX' 
Orubicaria. Unseres Erachtens war der ursprüngliche Verlauf 
der Strecke derartig: 
«u 
ECBATANIS 
■XVII 
A N A R V S 
•XX' I 
SEVACINA 
•XI- 
TH ERMANTICA 
•XV- 
ORVDICARIA. 
XXX VII • 
Dass hier mit ECBATANIS (denn Parthorum ist offenbar 
später Zusatz) eine neue Route beginnt und HECATONPOLIS 
= ’Eyißdiava soXic räumlich und buchstäblich gesondert erscheint, 
erklärt sich nur aus der Annahme, dass die zugrunde liegende 
Weltkarte nach einem griechischen Schriftwerk eonstruirt worden 
ist, das bloss Wegbeschreibungen und nicht zugleich kartogra 
phische Darstellungen bot; Ecbatana, der Ausgangspunkt zweier 
und mehrerer Wege, wurde irrthümüch auf der Weltkarte an 
zwei verschiedenen Stellen angesetzt. — Wir haben die gänz 
liche Uebereinstimmung der Zahlangaben der Tabula mit den 
Distanzen der arabischen Geographen bezeugt gefunden; nun 
sehen wir, dass die arabischen Itinerare von Hamadän nach 
Säwah genau 37 Farsakh rechnen, und dass anderseits in der 
Tabula hinter Ecbatanis die Zahl ■ XXXVII • verzeichnet steht; 
diese Zahl hat offenbar die Wegdistanz nach Sevacina ausge 
drückt! Bei Anarus XX- müssen wir einen ähnlichen Vorgang, 
wie oben bei Concobar -XV' annehmen, nämlich: anfängliche 
Setzung der Gesammtdistanz • XXXVII • und nachträgliche, 
' 0 '"irrende Einschachtelung der zweiten Theildistanz vor der 
Endstation. ANARVS (vgl. neupers. anar, nar ,Granatapfel“;
	        
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