340
Joseph Müller.
zu tragen scheinen, so dürften sie über die Geschichte der Zeit kurz
vor und nach dem Jahre 1204 nicht unbedeutende Aufschlüsse ge-
Inc. «t’ao'iv ’AÄEqavSpov. Fol. 113. Toü aüroü povwSta eVt rä Savarw roü
']Wxixu8£\'pov aüroü ’lwavvou toü BEÄiaaaptwrou 3avävros £v rfj itdXsi
xy NiY.at.ia. ’E^e^ovei. 8b oürog ini tmv otxetaxwv Xo^oäixYjg xSiv crsxpE-
rwv pA/as Xo'japiaaxYig xai iauarspov itpwxaav/xpixYig xai oppavozpötpog.
Inc. "Ote fnot xai b8ei xpavoxipag rtvo's. Fol. 117. ’ErctaroÄi)
roü aüroü jrpog rdv SuaiopuXaxa Kwvaravrtvov röv 11axpo')(Etpa, Inc. To
rjjs tj/u)tvjs 68vvwpsvov. Fol. 118. Andere Briefe des Choniates: 1) Tw
Maxpo'/Etpi. 2) Tw 0£<T<7aÄovt'xv}S xupw Kwvuravn’vw tw MeffOjroraptTfl.
3) Tw irpwvjv bkI roü xuvixXeiov xupw ©soüwpw rw Etpyjvtxw. 4) Eis
iptXov aüroü. 5) Tw 3ei'w toü jBaatÄEWs xupw BaaiÄEtw tw Kapa-
XYiprT). 6) Tw repwvjv sVt toü xavtxÄEt'ou xupw ©soümpw tw Etpvjvtxw.
7) Tw pv;Tpo7ro>,trp ©Effa'aÄovixvjs xupw Kwvaravrivw tw MEdoitoxapix-p.
Fol. 120. Toü aüroü Eig rov ßadiXia xupöv 0£o'üwpov rdv Aäaxaptv, ote
irpüVEVUE tov XouXravov Txovtou. ’E^eW^v; 8e irafvjVEtas zXxjpsg xd jrapöv
jvpoirywvvjpa öta Trjv rwv axpoarwv äff.S's'vEtav. Inc. Nüv vjps'pav x//v vj-
pspav äxpatyvcnv ).o>p£o'pE.5a. Fol. 121. Toü aüroü sig x-riv eiaodov xf/g
vvjffTEiag. Inc. ’Avotfjare pot nvXag ütxatotrüvvjs. Fol. 126. Toü ’AxporroÄt-
toü xupoü TEWp^tou E’jriraytos tw aotüipw ßaaiXti ’lwavvvj tw Aoüxa.
Fol. 182. Toü Xwvtdrcou. Inc. Tijs <J ! vjpETEpas ßadtXeias aprt öiaftErEU-
^Et'avjS es roüs <bpa°pidxovg, opoos 5e xai rvjs dp^iEpwo-üvvjs xlvjpw.S’Etffrjs
xoig Bevetcxois. Zu bemerken ist, dass diese Sammlung von Reden und
Briefen des Akominatos von Fabricius nicht angeführt wird. Von einzelnen
bemerkenswerthen und zu vergleichenden byzantinischen Stücken in der
venezianischen Bibliothek sind noch aufzuführen: Ein bisher unedirtes Edict
Kaiser Manuels. S. Morelli Catal. (p. 73- ad cod. 83. chart. 8. saec. 15.)
Manuelis Comneni Imp. edictum. Inc. Et paxapi'^Et IIsTpov Xpidxog. Im
perator, juxta sententiam concilii Constantinopolitani anni 1116. contro-
versiam dirimit, in qua mala interpretatio verborum „pater maior me est”
errores de natura divina excitaverat. Eam post Joannem Cinnamum et Ni*
cetam Choniatem enarrat Allatius de Consensu, lib. II. c. 12. n. 4, cuius
verha cum Triodii hac de re textu in collectione conciliorum Mansiana re-
presentata sunt tom. XXII. p. 1 : at edictum numquam impressum
fuisse videtur. Aus dem Cod. 79 (membr. in fol. saec. 12) theilt derselbe
folgende chronologischen Notizen mit (s. p. 72): Karä rv)v 17' toü tyeßpova-
ptou pvjvös x9)g te' tvStxrtwvos exoug ^wp' (1332) s’xotprj3vj atyviüiws
6 £V ßadiXsvdi äotütpos (fuXo'^ptoros ix 3eoü sureppEVos xai rj'jiadphog
ßaaikEvg ’Avöpo'vtxoj ”A-fl^Xog Kopvvjvös 6 XlaXaiuXo^og (der Ältere ge
nannt), pETOvopaa^Ets ’Armviog pova)(o's. Karä rä 17' toü Mapriou pvj-
vos rijs aüryjs ivötxrtwvos toü aüroü sxoug sxotpr)3vj 6 ps'qas Xo’joäixvig
©Eo'üwpos 6 METO/t'rvjs 6 aotpüzaxog, psTovopao^Ets 0eo'Ävj7ttos pova/o's,
0 ^Eiog pou. Derselbe Cat. p. 61. cod. 49, über eine Novelle des K. Alexios