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Pfizmaier.
das Wasser des Flusses schwarz. Es floss in den Pien
bis an den Fuss der Feste von ^ Pien-tscheu. Nach einer
Nacht floss es wieder zurück.
Die Deutung sagt: Wenn die Gesetze streng, die Strafen
grausam sind, so verletzt man die Eigenschaft des Wassers.
Die fünf Grundstoffe verändern ihr Mass, das Yin und Yang
stellen sich einander entgegen, die Farbe der Luft ist verwirrt
und unordentlich. Dieses alles sind Bilder der Vernichtung
und des Aufruhrs.
Im vierzehnten Jahre desselben Zeitraumes (798 n. Chr.)
zeigte sich in Jpj Jün-tscheu schwarze Luft gleich einer Ufer
bank. Sie breitete sich von dem Berge von p^ Hai-men
schräg in dem Strome und ragte zugleich mit dem Berge ;jp [Aj
Pe-ku empor. Ferner zeigte sich weisse Luft gleich einem
Regenbogen. Sie kam von jjj Kin-schan hervor und
vermengte sich mit der schwarzen Luft. Als der Morgen an
brechen wollte, war es vergangen.
Im ersten Monate des vierten Jahres des Zeitraumes
Ta-ho (830 n. Chr.), Tag Jin-yin (39), zeigte sich schwarze
Luft gleich einem Gürtel. Sie begränzte im Osten und Westen
den Himmel.
Im siebenten Monate des vierzehnten Jahres des Zeit
raumes Hien-thung (873 n. Chr.) gelangte Kaiser Hi-tsung zu
seiner Rangstufe. An diesem Tage legte sich schwarze Luft
gleich einer Schüssel von dem Himmel an den Hof der Vor
halle & 7C Han-yuen.
Feuer schädigt das Wasser.
Im zweiten Monate des neunten Jahres des Zeitraumes
Wu-te (626 n. Chr.) war in ^ P’u-tscheu der Fluss klar.
]jj| Siang-ltiai hielt dafür, der Fluss sei das Bild
der Lehensfürsten. Die Klarheit sei Nachahmung des Lichtes
des Yang.