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Dr. Freiherr Hammer-Purgstall.
vor den Thiiren des Tempels ihrer Aufnahme in die Gemeinschaft
der Gläubigen. Der Priester stand dem Osten, dem Lichte zunächst,
der Büssende dem Westen, dem Untergange, der Finsterniss zu.
Der Platz für die Priester, der Ort wo die heiligen Mysterien ver
richtet wurden, hiess das Bema (Bima); die Diakonen, Sub
diakonen, Cantoren und Lectoren standen auf der Solea im Westen
vor dem Bema; von da bis zu den westlichen Thüren erstreckte sich
der Naos, das Schilf der Kirche, der Standort der Gläubigen; und
die Halle vor den Thüren wo die Büssenden sich aufhielten, hiess
der Narthex (Narthix), die Ruthe, von seiner länglichen Gestalt.“
Zu diesen Worten der Einleitung sei bemerkt, dass das griechische
Wort Narthex (Narthix) eigentlich nicht virga, sondern ferula,
nicht eine Ruthe, sondern den Scepter der vormaligen Schulmeister,
einen sogenannten Batzenferl bedeutet, und dass der Name der
länglichen Vorhalle gewiss weder von der Gestalt einer Ruthe, oder
eines Batzenferls, wohl aber weit wahrscheinlicher von den in diese
Halle verwiesenen Büssenden herzuleiten sei, welche mit dem
Narthix gezüchtiget wurden.
„Das Bema (Bima), das Allerheiligste, zu betreten, war
alleiniges Vorrecht des Priesters, jeder Andere bedurfte dazu der
Erlaubnis des Bischofs; die Wand welche dessen Abschluss gegen
das Schiff zu bildete, die Cancellen (xiyxXtöeg) genannt, enthielt
drei Thüren, die heiligen (äyccu Süpcu zrö/lat), eine mittlere grös
sere und zwei zu den Seiten, welche mit Vorhängen (xarcmsTtzo-
pat«, vela) versehen waren. Der heilige Tisch (äyia
Svaiaorripiov), auf Säulenfiissen ruhend, innerhalb der Cancellen
für die Darbringung und Weihung der Abendmahls-Elemente
bestimmt, war von einem hohen Schirmdache, dem Ciborium,
beschattet, das sich auf vier Säulen erhob und mit dem Kreuz
zeichen gekrönt war.“
Hierzu sei bemerkt, dass: das Aller heiligste (im Glossar
Ducange: sacrarium), eine bessere Übersetzung, als der bei der
Beschreibung der Aja Sophia im Werke Constantinopels und des
Bosporos *) für Bima gebrauchte Altar, indem dieser eigentlich der
Opfertisch war; weiters, dass diese Einrichtung noch heute die aller
griechischen Kirchen, dass sich die Schranken QuyxkiSeg oder
i) I. Bd. S. 341.