Untersuchungen zum Lied des Komanos auf die Wiederkunft des Herrn.
67
aber auch Romanos hier wie in der ganzen Strophe genau
und direkt an Aphrem hält, ist die Urquelle (mittel- oder un
mittelbar) für letzteren doch nur Paulos, und zwar auch für
den sich anschließenden Zug des (im Wortsinn verstandenen)
^icherhebens', so daß die erwähnte Stelle des Apostels ge
wissermaßen den Inhalt der Strophe d-' zusammenfaßt: . . .
6 &vxtxei(.ievog (3. Strophenabteilung 196 QXtxpig xal dvuyxt] . . .)
xal vneoatodqsvog (2. Strophenabteilung 190 öunxaxat) int ntxvxa
Xeydfxevov Ssdv üj aeßaaua (2. Strophenabteilung 193 von den öat-
poveg verstanden, denn ,alle Götter der Heiden sind Dämonen'),
üaxe avxov elg xöv vadv xov d-eov xaSlaat.
Man vergleiche weiter:
Aplirem:
185 ö'rav nenXaafievag
tpavxaa iag (I) eqydar\xat
ml arj/.tsTccW 6 xvqavvog"
vn avxov xov zIqccxovxog
ev rtoXXjj ügovaiq.
. eixav imxeXtövxai
arj^ieta xal xeqaxa
Ex fiOQtprjg elg exeqav
f.ioqcpfjvW (.lexaßaXXe-
oxav naXtv deixvmj
eavxöv üaneq d-edv,
xat
elgUeqa dtinxaxcu1 5)
iv cpavx&aiiaad 1 ^ cpoßeqotg,
ev x(p dteqt Inxd/xevov (5 1,
ml ayrjf.iaxiC,ed i ' >
üaneq äyyeXovg^
xobg (iaiuovagW navoiqytog
xal ndvxag xov g daifio-
xotg avxov vnrjqexetaS-at^
inixccyi.iaai onovdaiwg.
ev xüj äsqt enrjQiievovg®
üaneQ äyyeXovg^,
e'f.mqoa-9-ev xov xvqdvvov.
ßoq yaq ev layvi,
dXXdaacov^ vag fioq-
''Eyai yaq, äöeXcpot
(ptXdyqtaxoi ml xeXeiot,
exnxorjd-i]v et; avxfjg
xrjg qvijuijg xov zlqdxovxog,
(.teXexüv elg eavxdv
xt)v d-Xtiptv^ xijv ueXXovaav
196 QXhptgW xal ävdyxi]
1 2, 222 F.
5*