Untersuchungen zur altchristlichen Epistolographie.
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Rom, Correspondenz mit, in IMk.
37 ff.; vgl. aucli unter ,Consulat‘.
Romanos 172.
Savi 98 ff.
Schemata in der Litteratur und Epi
graphik 217 i.
Schlecht J. 90 f.
Schlögl N. 82.
Schnudi 83, 86.
Schönheitselemente, semitische, von
den Griechen übernommen IG.
Schürer E. 20, 23, 156 4.
Semitisch es:
sem. Compositionsgesetze 5 ff.
sem. Kunstprosa in griechischem
Kleide 219.
sem. Litteraturformen, Charakter
175b.
sem. Sprache, Mangel an syntakti
schen Verbindungen, schöne
Einfachheit, 189.
vgl. ,Poesie 1 , ,Rhetorik“.
Septuaginta, Einfluss auf die altchrist
liche und byzantinische Litteratur
3, 16, 147, 220; bei Origenes 23.
Sophokles 17.
Sparta, Correspondenz mit Rom, 37.
Sprachstatistische Methode 98 f.
Stichometrische Angaben 111.
Strahon 2.
Strophe in der semitischen Poesie und
Prosa 1 , Definition, 7, 9; strophi
scher Bau mehr als blosse Ge
dächtnishilfe 84.
Synagogen der Diaspora hatten Archive
41.
Synesios 172.
Synonyma, Häufung von, 161.
Syrische und byzantinische Litteratur
221.
Talmud 222.
Taylor C. 81.
Theokratie, christliche, nach Clemens
militärisch organisiert 207.
Thumb 222.
Torrey Ch. 24 ff.
TJeherschriften der Hanukkabriefe 26.
Uebersetzungen, Fahrlässigkeit der
Juden hei, 41.
Urchristentlmm, Litteraturformen im,
43; dieselben zu untersuchen 19.
Varro 2.
Verleger 111.
Volksthümliche Grundlagen der Klang
figuren und des Parallelismus
152s.
Völter D. 56.
Weinstein N. J. 222 a.
Weiss Joh. 56.
Willrich 41.
Wolf F. A. 56.
Wrede W. 137.
Zahlen als strophisches Prinzip hei
Jes. 21s; im Jer.-Brief 21; bei
Barnabas 58; in der AtSaj^ 83 ff.,
87 f.; hei Clemens 152 ff. und
sonst.
Zahn Th. 104.
1 Vgl. neuestens I{. Budde in seinem zusammenfassenden Aufsatz über
hebräische Poesie (Artikel ,Poetry‘, Dictionary of the Bible, ed. by Rev.
J. Hastings), I. B. Abschnitt f. Strophes: — ,. . . At present, in addition
to the before-named leading upholders of different verse-theories, . . . the
most prominent place is occupied by D. H. Müller, witli a most ingeniously
worked-out strophic System hased upon three fundamental principles —■
the responsio, the concatenatio, and the inclusio.“