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IX. Abhandlung: Ezacb.
XI 231 oip ouvoi;.a mdai to aütg.
Hier wird der Hiatus, insofern to aüxd einen Begriff bildet,
gar nicht oder nur sehr wenig empfunden. Er ist demnach
entschuldigt und dies um so mehr, als das Wörtchen to ohne
hin der Elision gegenüber besondere Widerstandskraft zeigt,
da es durch dieselbe überhaupt in seiner Existenz bedroht ist
(vgl. -soi'ov to ’AXrp.cv Hom. Z 201 und S. 80).
Durch Emendation tritt zu diesen Belegen noch hinzu:
XI 167 |j.aX’ dOsaoaxa ä'XXoTS aWorj, wo im Versscldusse die
Ueberliefei’ung dAXoxs y.dXXvi lautet. Dies unstatthafte zdXXiq ist
gleichzeitig von Mendelssohn und mir beseitigt worden; das
Epos enthält eine Reihe Beispiele für diese Verbindung, wie
nebst dem directen Muster für unsere Stelle (oXXots dAX?)) Hom.
Hymn. Herrn. 558 z. B. Hom. o 236 aXXoxe aXAw, Hesiod. Erg. 713
oXAote aXXov, Apoll. Rhod. Argon. A 881 aXXote aXXov (hier ist
in LG fälschlich t’ eingedrungen) und anderes, sammt und
sonders an derselben Versstelle.
Einige früher im Texte gelesene Beispiele jedoch sind
nunmehr auf Grund kritischer Erwägung zu streichen, und zwar:
III 8 y.sy.ij.Yg.s -fdp svSoOt fjrcp; hier hat Volkmann richtig
svooOsv vermuthet, das XII 229 und 298 in Q thatsächlich über
liefert ist.
III 650 Yatoob; itapwxoi'ziXa oxrAa; aus dem Parallelverse
III 729, wo in 4> t’ ouXa, in W te SxXa steht, ist die Partikel
0’ auch hier einzusetzen, wie schon Alexandre that.
IV 119 ßaoiksu; p.iyag oia te äcrrjp; so steht verderbt in £3,
d’W haben old te SpdTvjO; von den mannigfachen Conjecturen
oia te (Struve), oia te §pdaTr;p (Badt), old ts dpwm^g
(Schmidt), oJoe, aitoopd; (Volkmann) ist meines Erachtens die
erste am annehmbarsten.
XII 266 eg0Xou; Bs yxsiva? ttAoütou /aptv, oid te darqp.
Der gleichfalls corrupte Versschluss ist, wie mir scheint, am
besten durch Ludwich emendirt worden, welcher oia te >.rgxrq
vorschlug, das dem Sinne vortrefflich entspricht.
XIII 104 zai tote 'Pwgai'ot; äzatdoTaTa sOvsa eXöyj
So steht in der besten Handschrift Q, wogegen VH sOvtq e'XGy)
bieten. Allein das Simplex eXOy) drückt nicht den hier notli-
wendigen Gedanken des feindseligen Gegenübertretens (vgl.