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zu erkennenden Object, hat von dem ursprünglichen Gegensatz
des materialistischen Objects und des spiritualistischen Suhjects
aus, durch die entgegengesetzten Standpunkte der einerseits
materialistischen, andererseits spiritualistiscken Identität beider
hindurch, sowohl bezüglich des Objects wie des Suhjects zum
Nihilismus und in Folge dessen zum absoluten Skepticismus
geführt.
Letzterer Standpunkt ist in der Geschichte der Philosophie
mit Hume’s Namen verknüpft, welcher dadurch seinen englischen
Vorgängern, insbesondere Berkeley, wie seinem deutschen Nach
folger Kant, der seine Erweckung durch ihn aus dogmatischem
Schlummer selbst eingeräumt hat, gegenüber eine zugleich nach
rückwärts und vorwärts deutende Janusstellung behauptet. Wie
er in rückwärts gekehrtem Sinne als Vollender von Berkeley,
so erscheint er in nach vorwärts blickender Richtung durch
seinen Zweifel an der Gewissheit aller nicht analytischen oder
identischen Urtheile als die Veranlassung, dass Kant, um zu
gleich die Gewissheit und die synthetische Natur der mathe^
matischen Urtheile zu retten, den Apriorismus der Zeit- und
Raumanschauung, die transscendentale Aesthetik und damit die
Wurzel der Kritik der reinen Vernunft erfand.
Hume’s Einfluss auf Kant steht als von diesem selbst
bezeugte Thatsache fest; dagegen ist gegen die Behauptung
ernstlich gemeinter Abhängigkeit seiner Lehre von Berkeley’s
Idealismus oder vielmehr ,Immaterialismus' von einer Seite her
Einspruch erhoben worden, welcher umsomehr Beachtung ge
bührt, als der Urheber desselben, Thomas Collyns Simon, zu
den berufensten Kennern und wärmsten Verehrern des englischen
Idealisten gehört, und des letzteren Wiederbelebung im heutigen
England beinahe ausschliesslich dessen seit Jahren fortgesetzten
ebenso uneigennützigen als erfolgreichen Bemühungen zuzu
schreiben ist. Derselbe bildet den Gegenstand einer zuerst
in Mamiani’s philosophischer Revue ,La philosophia delle scuole
italiane' (XV. Bd., Nr. 1) erschienenen philosophischen Studie
,über Hume’s angebliche Folgerungen aus Berkeley und Kant’s
vermeintliche Widerlegung derselben', welche der Verfasser in
englischer Uebersetzung seiner sorgfältigen Wiederherausgabe
von Berkeley’s Hauptwerk ,The principles of human knowledge'
(London 1878) als Anhang beigefügt hat. Der Untersuchung