Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 144. Band, (Jahrgang 1902)

Fünf Mo'allaqafc. III. 
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stimmt der Wortlaut der Mo'allaqa mit der überlieferten Er 
zählung darin überein, dass Husain b. Damdam, gleichfalls ein 
Murrt, nach Abschluss des Friedens auf eigene Hand an den 
'Abs Blutrache vollzog und somit bald die eben gestillte Flamme 
wieder entfacht hätte. Aus den Versen geht aber hervor, dass 
Husain nicht gelegentlich einen einzelnen Mann umbrachte, wie 
die Erzählung berichtet, sondern dass er einen grösseren Plan 
ausführte. Bald danach ist das Gedicht gemacht: nach dem S. 5 
Gegebenen ist aber nicht sicher, ob Husain’s Tliat damals 
schon gesühnt worden war oder nicht. Diese Ereignisse be 
rührten Zuhair aufs Nächste, da er sich, wenn auch dem Blute 
nach vom Stamme Muzaina, doch ganz den Dhubjän ange 
schlossen hatte, wahrscheinlich als i-A-A*.. 1 
Die Mo'allaqa Zuhair’s ist etwas später als die 'Antara’s, 
die noch vor den Friedenschluss fällt. Von Interesse ist es, dass 
'Antara eben die beiden Söhne Damdam’s, d. i. der von Zuhair 
genannte Husain und dessen Bruder, bedroht (v. 73); dass es 
verwegene Gesellen waren, dürfen wir auch aus 'Antara’s 
Worten schliessen. 
Zwischen dem Beckengeist 'Antara’s und der friedlichen 
Gesinnung seines Zeitgenossen Zuhair ist ein grosser Unter 
schied. Auch in seinen anderen Gedichten äussert Zuhair nichts 
von 'Antara’s Kampflust, der dieser ja freilich allein sein An 
sehen verdankte. Die würdige und eindringlich vorgetragene 
Lebensweisheit, wie sie ganz besonders seine Mo'allaqa, ge 
legentlich aber auch andere Gedichte von ihm zeigen, wird 
ein Hauptgrund für die grosse Hochschätzung sein, welche 
man später vor ihm als Dichter hatte. Man rühmt an Zuhair 
besonders die klare, einfache, straffe Sprache und das Ver 
meiden unverständlicher, weit hergeholter Ausdrücke 
oder Auch wird ihm zur Ehre nachgesagt, 
dass er besonders emphatisch zu loben verstehe, während 
Andere gerade — und wie mir scheint, mit mehr Recht — 
hervorheben, dass er die Männer nur nach Verdienst lobe. 
S. Agh. 9, 147. 158 und Ibn Qotaiba, Dichter fol. 22\ Einige 
1 Dei- der durch feierlichen, eidlichen Vertrag; in eine 
fremde Gemeinschaft zu vollem Recht Aufgenommene, hat eine ganz 
andere Stellung als der blosse Schützling
	        
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