Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 130. Band, (Jahrgang 1894)

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I. Abhandlung: II o i n z e 1. 
Wolfram sagt also, dass er seinen Parzival nach dem fran 
zösischen Werke eines provenzalischen Lyrikers Kiot gedichtet 
habe; Parzival VIII 416, 20. 25. 431, 2. IX 453, 5. 11. XIV 
476, 10. XVI 776, 10. 805, 10. 827, 3. 5. 9. Diesen Kiot scheidet 
er ausdrücklich von Crestien, insofern Kiot des Letzteren Par- 
ceval getadelt haben soll, XVI 827, 1. Auf das unvollständige 
Werk Crestien’s kann sich auch XV 734, 1 beziehen: Vil liute 
hat verdrozzen, den diz mcer ivas vor beslozzen : gnuoge kundenz 
nie ervarn — nämlich daz sloz dirre dventiure, wie der süeze 
und der gehiure Anfortas ivart wol gesunt. 
Dass dieser Kiot ihm auch für den Titurel die Vorlage 
geliefert habe, sagt Wolfram nicht ausdrücklich. Aber es war 
gewiss seine Meinung, da der Titurel von Personen und Vor 
gängen handelt, die durch Andeutungen des Parzival bekannt 
sind, wenn sie der Dichter auch daselbst, als nur der Vorge 
schichte des kleiden angehörig, nicht ausführlich behandelt hat. 
XVI 805, 10 citiert er ausdrücklich Kiot als Gewährsmann für 
die Aufziehung der kleinen Kondwiramurs bei Schoysianen, eine 
Begebenheit, welche in die Zeit des Titurel fällt, 1 während im 
Parzival Kondwiramurs nur erwachsen auftritt, Buch IV. Und 
im Titurel 37 beruft er sich auf eine Episode des Stoffes, die 
er im Parzival Buch II behandelt hat: Wie Gahmuret schiet von 
Belacdnen und wie der werdecliche erwarp die swester Schoy- 
sidnen und ivie er sich enbrach der Franzoysinne, des teil ich 
hie geswigen, und, künden iu von magtuomlicher minne. 
Mit diesen Angaben stimmt die Tliatsaclie überein, dass 
wo Wolfram sich auf seine Quelle beruft, in den wenigsten Fällen 
bei Crestien etwas Entsprechendes steht: VIII 400, 1: als mir 
diu dventiure sagete, ir vederspil du jagete den kr auch, od 
swaz vor in da vlöch, s. Crestien 7085 — IX 434, 11 Nu tuot, 
uns d’ dventiure bekant, er (Parzival) habe er strichen manec 
laut z’ors unt in schiffen üf dem wäc; ez watre läntman oder 
mäc, der tjoste poinder gein im maz, daz der deheiner me gesaz, 
s. Crestien 7591 ff. Perceval hat Gott vergessen, 7599 Et pour 
qou ne laissa, il mie A requerre chevalerie; et les estranges 
aventures, Les felenesses et les dures Äloit querant, et s’en trova 
Tant, que moult bien s’i esprova. N’ onques n’ enprist cose 
1 Ueber die Schwierigkeit dieser Stelle s. unten.
	        
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