Bibliographic data
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- Title:
- Souvenir de Vienne
- Sub title:
- (Nächst Reichenau, an der Eisenbahn über den Semmering.)
- Statement of responsibility:
- Nach Zeichnung von Chapuy ; Lith. v. Sandmann
- Series order:
- [44]
- Publisher:
- Verlag von Artaria & Co.
- Creation date:
- [1855?]
- Language:
- German
- Reproduction type:
- Lithografie
- Dimensions:
- 16 x 22,5 cm
- Extent:
- 1 Ansicht
- Shelfmark:
- AW-V(Bl): OE/Inf1373 (1-5)
- Persistent identifier:
- AC15059926
- Short title:
- CHAPUY Bayerbach 1858
- Description:
- Standort: Weinwegsiedlung, kurz vor der Bahnunterführung
- Sichtrichtung: NW
- On the content:
-
Die Sammlung von Abbildungen „Souvenir de Vienne“ erschien in Wiener Verlag Artaria & Co nach dem Bau der Semmeringbahn. Artaria wurde 1770 gegründet zählte damals zu den führendsten Kartenverlagen der Habsburgermonarchie. Die Ansichten entwarf der französische Offizier und Lithograph Nicolas-Marie-Joseph Chapuy (1790-1858). Nachdem er zur Zeit Napoleons im Staatsdienst gearbeitet hatte und 1816 entlassen wurde, arbeitete er als Künstler. In dieser Funktion zeichnete er bedeutsame europäische Architekturwahrzeichen.
Die fünf hier gezeigten Lithographien zeigen das Viadukt bei Payerbach („Bayerbach“), das Viadukt bei der Festung Klamm, die Kalte Rinne, die Weinzettel-Wand und das Viadukt des oberen Atlitzgrabens und somit fünf bedeutende Wahrzeichen der Semmeringbahn, der ersten Gebirgsbahn der Welt. Carl Ritter von Ghega (1802-1860) erhielt den Auftrag zu ihrem Bau im Jahr 1848. Am 17. Juli 1854 konnte die Strecke offiziell eröffnet werden. Sie ist 42 km lang und besitzt 14 Tunnel und 16 Viadukte. Ghega war Ingenieur und baute auch Straßen und Wasserwege. Ab den 1830er Jahren widmete er sich dem Eisenbahnbau und wurde 1836 Bauleiter der Strecke von Lundenburg bis Brünn. Ab 1841 befasste er sich mit der Planung der Südbahn.
Das Viadukt bei Payerbach ist die erste Ansicht, die diesem Kompendium beigegeben wurde. Es heißt heute Schwarza-Viadukt und ist 276 Meter lang. Anschließend sieht man eine Ansicht der Gegend um die Burgruine Klamm. Das dritte Bild zeigt das 182 Meter lange Kalte-Rinne-Viadukt und den Eingang zum Polleroswand-Tunnel. Danach folgen die Weinzettel-Wand mit dem gleichnamigen Tunnel und der Adlitzgraben mit dem 151 Meter langen Fleischmann-Viadukt.Petra Svatek
- reference works:
-
Gerhard ARTL, Gerhard GÜRTLICH, Hubert ZENZ (Hrsg.), Vom Teufelswerk zum Weltkulturerbe – 150 Jahre Semmeringbahn, Freistadt / Wien 2004.
Günter DINHOBL, Die Semmeringbahn: der Bau der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt, Wien 2003.
Wolfgang KOS, Die Eroberung der Landschaft: Semmering-Rax-Schneeberg. Katalog zur Niederösterreichischen Landesausstellung, Schloß Gloggnitz 1992, Wien 1992.
Georg Kaspar NAGLER, Neues allgemeines Künstler-Lexikon, Band 2, München 1835, 494.
Wolfgang STRAUB, Carl Ritter von Ghega. Der geniale Pionier des Eisenbahnzeitalters im profunden Porträt, Graz 2004.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Viadukte_der_Semmeringbahn (letzter Zugriff: 24. 3. 2020)
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- Title:
- Bayerbach
- Sub title:
- (Nächst Reichenau, an der Eisenbahn über den Semmering.)
- Statement of responsibility:
- Nach Zeichnung von Chapuy ; Lith. v. Sandmann
- Series order:
- [44]
- Publisher:
- Verlag von Artaria & Co.
- Creation date:
- [1855?]
- Language:
- German
- Reproduction type:
- Lithografie
- Dimensions:
- 16 x 22,5 cm
- Extent:
- 1 Ansicht
- Persistent identifier:
- AC15388809
- Short title:
- CHAPUY Payerbach 1855
- Keyword:
- Bauwerke; Bahnhöfe
- Description:
- Standort: Weinwegsiedlung, kurz vor der Bahnunterführung
- Sichtrichtung: NW