Bibliographic data
Map
- Title:
- Reise- und Gebirgs-Karte vom Lande Salzburg mit Berchtesgaden und dem Salzkammergut
- Sub title:
- nebst den andern angränzenden österreichisch- und bayerischen Landestheilen
- Statement of responsibility:
- bearbeitet und herausgegeben von Gg. Mayr ; Gestochen unter Mitwirkung des Verfassers von C. Schleich
- Publisher:
- in Commission bei A. Brugger
- Creation date:
- 1854
- Language:
- German
- Reproduction type:
- Lithographie
- Dimensions:
- 37 x 36 cm
- Extent:
- 1 Karte
- Shelfmark:
- K-I: OE/Sal 1353
- Persistent identifier:
- AC04258574
- Short title:
- MAYR Salzburg 1854
- Keyword:
- Kartentyp; Regionalkarte
- Scale:
- 1:500 000
- Description:
- Details zu kartographischen Inhalt: Mit Gebirgsschraffen und Höhenkoten. - Mit Distanzangaben zwischen Poststationen.
- Ergänzender Inhalt: Höhenprofil "Vergleichende Höhen Darstellung besonders des Salzburger=Tauern=Gebirgs nach Paris. Fuss über due Meeresfläche geordnet". - Zeichenerklärung rechts unten, 1 Nebenkarte "Entfernungs-Übersicht in geogr. oder Post-Meilen."
- Details zu Maßstabsangaben: Maßstabsleiste in Meilen, Höhenprofil vierfach überhöht
- Gitterlinien: Längen- und Breitenangaben in 0,5°-Schritten am Kartenrand angerissen
- Bezugsmeridian: Ferro
- Sonstige Details: Exemplar ÖAW-Sammlung Woldan gefaltet in Leinenumschlag, Nebenkarte gesondert auf den linken Deckel geklebt
- On the content:
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Die Reise- und Gebirgs-Karte vom Lande Salzburg mit Berchtesgaden und dem Salzkammergut (Maßstab 1:500.000; Lithographie) stammt von Johann Georg Mayr (1800-1864), der sie 1854 in München bei J. B. Seel unter Beteiligung von Carl Peter Schleich (1823-1887) drucken ließ. Verkauft wurde die Karte bei A. Brugger. Der in Brixlegg geborene Mayr verbrachte einen großen Teil seines Lebens in München. Dort war er beim kgl. bayer. General-Quartiermeisterstab als Kupferstecher beschäftigt, für die er zum Beispiel Kartenblätter für den Topographischen Atlas von Bayern herstellte.
Die Karte reicht vom Zillertal im Westen bis nach Liezen im Osten und vom nördlichen Mühlviertel im Norden bis ins Mölltal im Süden. Angaben zu den geographischen Längen und Breiten befinden sich in 0,5°-Schritten am Kartenrand. Ausgangspunkt für die Längenzählung ist die Kanareninsel Ferro. Eine Zeichenerklärung befindet sich im rechten unteren Eck. Signaturen sind für Kirchdörfer, Dörfer ohne Kirche, Weiler, Dörfer mit zerstreuten Häusern, Schloss, Höfe, Einöden, Bäder (Wannensymbol!), Bergwerk, Trigonometrische Punkte, Fernsicht, Poststationen (Posthorn!), Hauptstraßen, Nebenstraßen, Gebirgssteige, Eisenbahnen im Bau, im Project, Pferdebahn und Bahn Stationen vorhanden. Die Geländewiedergabe erfolgt in Gebirgsschraffen. Außerdem sind Höhenkoten eingetragen. Reisekarten wurden zu dieser Zeit immer populärer, da sie sowohl die im Rückgang begriffenen Postrouten als auch das Eisenbahnnetz, welches damals intensiv ausgebaut wurde, wiedergeben. Im Entstehungsjahr der Karte waren beispielsweise bereits die Strecken Wien-Bruck-Marburg, Wien-Lundenburg-Brünn-Prag, Gmunden-Budweis und Wien-Budapest fertiggestellt.
Unterhalb der Karte befindet sich ein Profil (Vergleichende Höhen Darstellung besonders des Salzburger=Tauern=Gebirgs nach Paris; Höhenprofil ist vierfach überhöht), das die Gebirgslandschaft von den Tiroler Alpen im Westen bis zu den Rottenmanner Tauern im Osten zeigt. In die Bergwelt eingebettet wurden auch alle Seen, von den steirischen und oberösterreichischen Salzkammergutseen im Osten bis zum Chiemsee im Westen. Eine Nebenkarte mit dem Titel Entfernungs-Übersicht ist gesondert auf dem linken Deckel geklebt. Sie zeigt zwischen Brixen im Süden und Regensburg im Norden und zwischen Innsbruck im Westen und Linz im Osten die wichtigsten Flüsse, Seen, Straßen und Siedlungen sowie die Entfernungsangaben zwischen den Siedlungen in geographischen oder Postmeilen.
Petra Svatek
- reference works:
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Ernst ATTLMAYR, Oswald GSCHLIEßER, Mayr Johann Georg, in: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950, Band 5, Wien 1972, 431.
Bettina KRENN, Eisenbahnkarten der Österreichisch-ungarischen Monarchie vom Beginn des Eisenbahnwesens bis zur Jahrhundertwende, ungedr. Univ.-Dipl. Wien 1998.