Bibliographic data
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- Title:
- Die Oesterr. u. Ungar. Eisenbahnen der Gegenwart u. der Zukunft
- Sub title:
- Karte zur Übersicht der befahrenen u. projectirten Eisenbahnen mit genauer Unterscheidung der Gesellschaften ; Karte zur Reise mit genauer Angabe aller Eisenbahn-Stationen im Anschlusse an die Bahnen des Auslandes
- Other titles:
- Die Oesterreichischen und Ungarischen Eisenbahnen der Gegenwart und der Zukunft
- Die Oesterr.-Ungarischen Eisenbahnen der Gegenwart und Zukunft
- Edition statement:
- 2. Aufl.
- Publisher:
- Artaria & C.°
- Creation date:
- 1884 August
- Language:
- German
- Reproduction type:
- mehrfarbige Lithographie
- Dimensions:
- 54 x 78 cm
- Extent:
- 1 Karte
- Shelfmark:
- K-II: OE 2075
- Persistent identifier:
- AC04087844
- Short title:
- ARTARIA Oesterreich 1884
- Keyword:
- Kartentyp; Regionalkarte
- Scale:
- Circa 1:1 900 000
- Description:
- Details zu kartographischem Inhalt: Streckenkarte mit differenzierten Linienführung, mit 3 Nebenkarten: "Umgebung von Wien 1:375.000", "Das Nordböhmische Eisenbahnnetz 1884 Maßstab 1:10.000.000", "Orient-Anschlüssean die österr.-ung. Eisenbahnen 1:6.000.000"
- Ergänzender Inhalt: Mit Erklärungen sowie Verzeichnis dder Staats-, Privat- und Militärbahnen
- Details zu Maßstabsangaben: Maßstab in graphischer Form (D. Meilen)
- Exemplar ÖAW-Sammlung Woldan: auf Leinen aufgezogen, in Leineneinband mit Goldprägung, Nebenkarten auf der Rückseite
- On the content:
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Die Karte über „Die Oesterreichischen und Ungarischen Eisenbahnen der Gegenwart und der Zukunft“ (Maßstab ca. 1:1,900.000) stammt vom Wiener Verlagshaus Artaria. Sie erschien in zweiter Auflage 1884. Artaria wurde 1770 gegründet und gab ab den 1780er Jahren Karten heraus. Vor allem in den Jahren nach dem Wiener Kongress entwickelte sich Artaria zu einem der führendsten Kartenverlage der Habsburgermonarchie. Die Karte reicht von Vorarlberg im Westen bis nach Russland im Osten und von Dresden im Norden bis nach Montenegro im Süden. Geographische Längen- und Breitenangaben fehlen. Der Maßstab ist im rechten oberen Eck der Karte unterhalb des Zeichenschlüssels zu sehen und in deutschen Meilen angegeben.
Die Karte zeigt das gesamte Eisenbahnnetz der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und der angrenzenden Staaten. Eisenbahnkarten waren zu dieser Zeit ausgesprochen populär, da viele der Bahnlinien erst einige Jahre zuvor fertiggestellt wurden. Während in den Anfangsjahren die Kartenverlage vor allem Streckenkarten publizierten, kamen ab der Jahrhundertmitte infolge des zunehmenden Ausbaus des Netzes schön langsam Eisenbahnnetzkarten auf. Die hier gezeigte Karte entstand kurz nach der Fertigstellung der Arlbergbahn 1883. Unterschieden werden im Betrieb, im Bau und in Planung befindliche Eisenbahnen. Manche Strecken sind in Farbe wiedergegeben, wie zum Beispiel die „Königl. ungar. Staatsbahnen“ in grün, die „Südbahn“ in violett und die „Böhmische Westbahn“ in blau. Zusätzlich enthält die Karte ein Verzeichnis mit allen k. k. Staats- und Privatbahnen. Wie bei den meisten damals publizierten Eisenbahnkarten fehlt auch in dieser Karte die Morphologie. Flüsse und Grenzen erscheinen, um die Eisenbahnen besser hervorzuheben, kaum sichtbar als zarte durchgezogene bzw. strichlierte Linien. Auch Städte abseits der Bahnlinien visualisierte Artaria kaum.
Auf der Kartenrückseite befinden sich folgende drei Nebenkarten: „Umgebung von Wien“ (Maßstab 1:375.000), „Das Nordböhmische Eisenbahnnetz“ (Maßstab 1:1,000.000) und „Orient-Anschlüsse an die österr.-ung. Eisenbahnen“ (Maßstab 1:6,000.000). Die erste Karte gibt alle Eisenbahnen in der Umgebung von Wien von Korneuburg im Norden bis nach Wiener Neustadt im Süden wieder. Die Namen der jeweiligen Bahnen sind auch in einer Tabelle aufgelistet. Die zweite Karte zeigt alle Eisenbahnen Nordböhmens in unterschiedlichen Farben, während die dritte Karte alle geplanten, in Bau und in Betrieb befindlichen Strecken bis ans Schwarze Meer und ins westliche Kleinasien wiedergibt.
Petra Svatek
- reference works:
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Johannes DÖRFLINGER, Österreichische Eisenbahnkarten bis zum Ersten Weltkrieg, in: Wolfgang SCHARFE, Ingrid KRETSCHMER, Franz WAWRIK, Kartographiehistorisches Colloquium Wien 1986. Vorträge und Berichte, Berlin 1987, 157-174.
Bettina KRENN, Eisenbahnkarten der Österreichisch-ungarischen Monarchie vom Beginn des Eisenbahnwesens bis zur Jahrhundertwende, ungedr. Univ.-Dipl. Wien 1998.
Peter WEGENSTEIN, Österreichs Eisenbahnstrecken, Wien 2007.