Bibliographic data
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- Title:
- A. Hartleben's Eisenbahn-Karte der österreich-ungarischen Monarchie
- Statement of responsibility:
- zusammengestellt und gezeichnet von Alois Rensz
- Publisher:
- A. Hartlebens Verlag
- Creation date:
- [1882]
- Language:
- German
- Dimensions:
- 55 x 74 cm
- Extent:
- 1 Karte
- Shelfmark:
- K-II: OE 2022
- Persistent identifier:
- AC04087747
- Short title:
- RENSZ Oesterreich 1882
- Geodatenportal:
- Keyword:
- Transport & Travel; Eisenbahn
- Scale:
- 1:1 800 000
- Description:
- Details zu illustrierendem Inhalt: Illustrierte Titelkartusche am linken unteren Kartenrand
- Details zu kartographischem Inhalt: Gebirgsdarstellung in Bergschraffen, Eisenbahnen mit roter Streckenführung eingezeichnet, mit 1 Nebenkarte am rechten unteren Kartenrand: [Südliches Niederösterreich, ohne Titel]
- Details zu Maßstabsangaben: Maßstab in numerischer und graphischer ("Kilometer", "österreich. Meilen") Form
- Gitterlinien: Längen- und Breitengrade in 1°-Schritten
- Nullmeridian: Greenwich
- Projektion: stereographisch
- Anmerkungen zur Entstehungsangabe: erschien 1895 in 3. Auflage
- Exemplar ÖAW-Sammlung Woldan: gefaltet in Leineneinband mit Goldprägung
- On the content:
-
Die „A. Hartleben’s Eisenbahn-Karte der österreich-ungarischen Monarchie“ (Maßstab 1:1,800.000) wurde 1882 im Wiener Verlag Hartleben von Alois Rensz herausgegeben. Der Hauptsitz des Verlages Hartleben wurden von Conrad Adolf Hartleben (1778-1873) zunächst am Beginn des 19. Jahrhunderts in Pest gegründet und 1844 nach Wien verlegt. Die Karte zeigt das gesamte Eisenbahnnetz der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und der angrenzenden Staaten von Vorarlberg im Westen bis ins westliche Rumänien im Osten und von Breslau im Norden bis nach Montenegro im Süden. Eisenbahnnetzkarten wurden ab der Mitte des 19. Jahrhunderts immer beliebter, als in der gesamten Habsburgermonarchie die Dichte des Eisenbahnnetzes enorm zugenommen hatte. Im Gegensatz zu vielen anderen Karten sind hier nur jene Eisenbahnen eingetragen, die bereits im Betrieb waren. Sie sind durch rote Linien wiedergegeben. Im Bau befindliche und geplante Strecken wurden hingegen nicht berücksichtigt. Daher ist noch keine Trasse von Innsbruck über den Arlberg eingetragen. Obwohl diese Bahnlinie bereits nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 geplant wurde, konnte sie erst ein Jahr nach Herausgabe der Karte für den Verkehr freigegeben werden.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Eisenbahnnetzkarten enthält diese Karte noch wesentlich mehr Informationen. So findet man in ihr auch eine Geländewiedergabe in Schraffen, Höhenangaben bei den Bergen (Bsp. „Schneeberg 2075“, „Gr. Glockner 3797“ usw.), Kanäle, Chausseen und Landstraßen. Die nicht zur Habsburgermonarchie gehörenden Länder wurden mit einer grünen Farbe koloriert. Angaben zu den geographischen Längen und Breiten sind sowohl innerhalb des Kartenbildes als Linien und am Kartenrand als Zahlen in 1°-Schritten angegeben. Als Ausgangspunkt für die Längenzählung wählte Rensz den Meridian durch Greenwich. Eine Maßstabsleiste in Kilometern und österreichischen Meilen ist in der Titelkartusche zu sehen. Unterhalb folgt ein Zeichenschlüssel.
Im rechten unteren Eck ist eine Nebenkarte visualisiert, die zwischen Amstetten im Westen und dem Neusiedlersee im Osten und dem südlichen Weinviertel im Norden und Mürzzuschlag im Süden in einem größeren Maßstab alle Bahnlinien Ostösterreichs zeigt. Die einzelnen Bahnstationen sind durch unterschiedliche Ringsignaturen in Eisenbahnhauptstationen und Zwischenstationen ausgewiesen. Zudem sind in Wien die damals vorhandenen Eisenbahnstationen eingetragen (Kaiser Franz Josef-Bahnhof, Nordwestbahnhof, Kaiser Ferdinand Nordbahnhof, Wien-Aspang-Bahnhof, Staatsbahnhof, Südbahnhof, Westbahnhof).
Petra Svatek
- reference works:
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Martin BRUNY, Die Verlagsbuchhandlung A. Hartleben, ungedr. Univ.-Dipl. Wien 1995.
Johannes DÖRFLINGER, Österreichische Eisenbahnkarten bis zum Ersten Weltkrieg, in: Wolfgang SCHARFE, Ingrid KRETSCHMER, Franz WAWRIK, Kartographiehistorisches Colloquium Wien 1986. Vorträge und Berichte, Berlin 1987, 157-174.
Bettina KRENN, Eisenbahnkarten der Österreichisch-ungarischen Monarchie vom Beginn des Eisenbahnwesens bis zur Jahrhundertwende, ungedr. Univ.-Dipl. Wien 1998.
- Geodatenportal: