Bibliographic data
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- Title:
- Uibersichts Karte der projectirten Tracen, der Wien-Raaber Eisenbahn sammt Nebenzweigen
- Sub title:
- Übersichtskarte der projektierten Trassen, der Wien-Raaber Eisenbahn samt Nebenzweigen
- Statement of responsibility:
- In der Ausführung begriffen unter der Leitung des Civil Ingenieurs M. Schönerer
- Publisher:
- [kein Verlag ermittelbar]
- Creation date:
- 1838
- Language:
- German
- Reproduction type:
- Lithographie
- Dimensions:
- 17,5 x 35,5 cm
- Extent:
- 1 Karte
- Shelfmark:
- K-V(Bl): OE 860
- Persistent identifier:
- AC04043529
- Short title:
- SCHOENERER Wien Raab 1838
- Keyword:
- Kartentyp; Umgebungskarte
- Scale:
- 1:432 000
- Description:
- Details zu illustrierendem Inhalt: Mit Darstellung der Dampflokomotive Philadelphia
- Details zu kartographischem Inhalt: Geländedarstellung in Raupenmanier
- Details zu Maßstabsangaben: Maßstab in graphischer Form, "öst: Meilen" und "Klafter"
- On the content:
-
Die „Uibersichts Karte der projectirten Tracen der Wien-Raaber Eisenbahn samt Nebenzweigen“ wurde vom österreichischen Eisenbahningenieur Mathias von Schönerer (1807-1881) herausgegeben und stammt aus dem Jahre 1838. Die Karte, eine Lithographie im Maßstab von 1:432.000, reicht von Wien im Norden bis zum südlichen Niederösterreich im Süden und vom Wienerwald im Westen bis nach Raab im Osten. Sie zeigt einen topographischen Karteninhalt mit allen Siedlungen, Flüssen und Seen. Die Geländewiedergabe erfolgt in Schraffen. Doch fehlen Gradangaben und ein Gitternetz. Unterhalb der Karte wurde der Maßstab sowohl numerisch als auch graphisch in österreichischen Meilen und in Wiener Klafter (sechs österreichische Meilen = 24000 Wiener Klafter) angegeben.
Das Hauptaugenmerk wird auf die damals in Planung befindlichen Eisenbahnlinien gelegt. Nachdem Anfang Jänner 1838 der Bankier Simon Georg Sina von Hodos (1783-1856) eine vorläufige Bewilligung für den Bau einer Eisenbahn von Wien nach Gloggnitz und Raab erhalten hatte, konnte der Bau schließlich unter der Leitung von Mathias von Schönerer 1839 begonnen werden. 1842 wurde die Strecke nach Gloggnitz fertig gestellt, die wegen des damals einsetzenden Fremdenverkehrs vor allem eine touristische Bedeutung erhielt. Die Strecke nach Raab wurde hingegen aus ökonomischen Gründen geplant, da sie Wien mit Getreide und Vieh versorgen sollte. Wegen Problemen mit der ungarischen Regierung erfolgte ihre Fertigstellung erst 1855.
Auf der Karte wurden die geplanten Eisenbahnen je nach ihrer Ausstattung durch drei verschiedene Liniensignaturen wiedergegeben: Doppellinien für eine „Doppelbahn für Dampfwagen“, einfache Linien für eine „einfache Bahn für Dampfwagen mit Ausweichplätzen“ und strichlierte Linien für eine „einfache Pferdebahn mit Ausweichplätzen“. Eine strichlierte Linie kann der Kartenbetrachter zum Beispiel zwischen Ödenburg und Raab, eine einfache Linie zwischen Wien und Pressburg und eine doppelte Linie zwischen Wien und Ödenburg finden. Da die Karte das gesamte Eisenbahnnetz eines Gebietes zeigt, kann sie als Streckenkarte bezeichnet werden. Oberhalb des Kartenbildet verewigte Schönerer die Dampflokomotive „Philadelphia“, die auf der Wien-Raaber Bahn im Einsatz war. Sie wurde 1837 in Philadelphia erbaut und im Auftrag von Schönerer nach Wien gebracht.
Petra Svatek
- reference works:
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Herbert DIETRICH, Die Südbahn und ihre Vorläufer, Wien 1994.
Johannes DÖRFLINGER, Österreichische Eisenbahnkarten bis zum Ersten Weltkrieg, in: Wolfgang SCHARFE, Ingrid KRETSCHMER, Franz WAWRIK, Kartographiehistorisches Colloquium Wien 1986. Vorträge und Berichte, Berlin 1987, 157-174.
Susanne DRESSLER, Der österreichische Eisenbahnbau von den Anfängen bis zur Wirtschaftskrise des Jahres 1873, in: Karl GUTKAS, Ernst BRUCKMÜLLER, Verkehrswege und Eisenbahnen, Wien 1989.
Bettina KRENN, Eisenbahnkarten der Österreichisch-ungarischen Monarchie vom Beginn des Eisenbahnwesens bis zur Jahrhundertwende, ungedr. Univ.-Dipl. Wien 1998.
Paul MECHTLER, Schönerer Mathias von, in: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950, Band 11, Wien 1999, 68-69.