Bibliographic data
Map
- Title:
- Karte Der Eisenbahn Zwischen Budweis Und Linz Zur Verbindung Der Donau Mit Der Moldau
- Statement of responsibility:
- Herausgegeben vom Bauführer M. Schönerer ; Lithographirt von Franz Weiss
- Publisher:
- Gedruckt bey Mansfeld et Comp.
- Creation date:
- [nicht vor 1832]
- Language:
- German
- Reproduction type:
- Lithografie
- Dimensions:
- 17 x 56 cm, auf Blatt 42 x 60 cm
- Extent:
- 1 Karte
- Shelfmark:
- K-V(Bl): OE 750
- Persistent identifier:
- AC04038754
- Short title:
- SCHOENERER Linz Budweis 1832
- Keyword:
- Kartentyp; Regionalkarte
- Scale:
- Circa 1:140 000
- Description:
- Details zu illustrierendem Inhalt: Mit 3 Waggondarstellungen
- Ergänzender Inhalt: Mit 2 Streckenprofilen "Längen Profil der, 67940 Wiener Klafter oder beinahe 17 Meilen langen Eisenbahn." und "Längen Profil der 50.340 Wiener Klafter oder 12 6/10 Meilen langen k: k: Chaussée"
- Details zu Maßstabsangaben: Maßstab in graphischer Form, "W. Klafter"
- Ausrichtung: Ost
- On the content:
-
Die Karte der Eisenbahn zwischen Budweis und Linz zur Verbindung der Donau mit der Moldau (Maßstab: ca. 1:144.000) wurde vom österreichischen Eisenbahningenieur Mathias Schönerer (1807-1881) herausgegeben. Gedruckt wurde sie in der Druckerei Mansfeld in Wien (lithographiert von Franz Weiss, 1791-1858). Die Karte ist eine so genannte Streckenkarte, da sie nur eine Bahnlinie mit der umgebenden Topographie veranschaulicht. Mit dem Bau der Pferde-Eisenbahn wurde 1825 begonnen. Nachdem bereits 1827 der Verkehr im nördlichen Streckenabschnitt fertiggestellt wurde, konnte die gesamte Strecke schließlich 1832 in Betrieb genommen werden. Schönerer war einer der Bauleiter und vor allem für den südlichen Anschnitt und die nach 1832 erbaute Verbindung bis nach Gmunden zuständig. Eine Jahreszahl fehlt auf der Karte. Doch kann aufgrund der Baugeschichte angenommen werden, dass sie entweder 1832 oder knapp danach erschienen ist.
Die Karte ist geostete, reicht von Budweis im Norden bis Linz im Süden und umfasst nahezu das gesamte Mühlviertel. Wie bei damaligen Eisenbahnkarten üblich weist sie weder ein Gradnetz noch Gradangaben auf. Eine graphische Maßstabsleiste befindet sich unterhalb der Karte. Der Maßstab ist in Wiener Klafter angegeben. Eine ausführliche Legende oberhalb des Kartenbildes berichtet über den Bau der Eisenbahn (Der Bau dieser Bahn erforderte 320000 Kubik Klafter Erdarbeiten, 42100 Klafter trockene, 7500 Kubik Klafter nasse Stein Mauern, 965 Kanäle und Brücken ), über die Strecke und über die wirtschaftliche Bedeutung ( ununterbrochen zum Transporte des Salzes und aller Arten Güter ).
Unterhalb der Karte befinden sich zwei Längsprofile. Das erste Profil (Längen Profil der, 67940 Wiener Klafter oder beinahe 17 Meilen langen Eisenbahn) zeigt die Trassenführung der Eisenbahn, das zweite (Längen Profil der 50.340 Wiener Klafter oder 12 6/10 Meilen langen k: k: Chaussée) die Trasse der Straße zwischen Budweis und Linz. Drei Tabellen geben zusätzlich Auskunft zum Gefälle der Bahnstrecke und zu den Entfernungen. Quer- und Längsabbildungen von Waggonen und eine Pferdeeisenbahn mit zwei Pferden und fünf Waggonen kamen im unteren Bereich der Karte zur Abbildung.
Petra Svatek
- reference works:
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Johannes DÖRFLINGER, Österreichische Eisenbahnkarten bis zum Ersten Weltkrieg, in: Wolfgang SCHARFE, Ingrid KRETSCHMER, Franz WAWRIK, Kartographiehistorisches Colloquium Wien 1986. Vorträge und Berichte, Berlin 1987, 157-174.
Bettina KRENN, Eisenbahnkarten der Österreichisch-ungarischen Monarchie vom Beginn des Eisenbahnwesens bis zur Jahrhundertwende, ungedr. Univ.-Dipl. Wien 1998.
Paul MECHTLER, Schönerer Mathias von, in: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950, Band 11, Wien 1999, 68-69
Franz PFEFFER, Günther KLEINHANNS, Budweis-Linz-Gmunden. Pferdeeisenbahn und Dampfbetrieb auf 1106 mm Spurweite, Wien 1982.