Bibliographic data
Map
- Title:
- Post-Reise-Karte von Deutschland
- Sub title:
- mit spezieller Angabe der Eisenbahn und Dampfschiffahrt-Verbindungen. Unter der Leitung der Generaladministration der Königl. Bayer. Posten nach amtlichen Mittheilungen bearbeitet = Carte-routière et postale de l'Allemagne
- Statement of responsibility:
- Unternommen und herausgegeben von Frh. von Hagedorn und Joh. Loehle
- Publisher:
- Hagedorn und Joh. Loehle
- Creation date:
- [1840]
- Language:
- German
- Reproduction type:
- Lithographie
- Dimensions:
- 91 x 74 cm
- Extent:
- 1 Karte
- Shelfmark:
- K-I: DE 525
- Persistent identifier:
- AC03931625
- Short title:
- HAGEDORN Deutschland 1840
- Keyword:
- Kartentyp; Regionalkarte
- Scale:
- Circa 1:1 900 000
- Description:
- Details zu kartographischem Inhalt: Entfernungen in Posten uund Meilen angegeben.
- Ergänzender Inhalt: Mit 9 begradigten Darstellungen der vollendeten Eisenbahnstrecken und Darstellungen der Dampfschiffahrt-Verbindungen auf der Donau, dem Rhein und der Elbe
- Sonstige Details: Exemplar ÖNB koloriert zerschnitten und auf Leinen aufgezogen
- Sonstige Details: Exemplar ÖAW-Sammlung Woldan auf zerschnitten auf Leinen aufgezogen und grenzkoloriert
- On the content:
-
Die 91 mal 74 cm große „Post-Reise-Karte von Deutschland“ im Maßstab von ungefähr 1:1,900.000 erschien im Jahre 1840 in München. Sie wurde von Frh. von Hagedorn und Johann Loehle (1801-1878) herausgegeben und soll den Reisenden als Information über Post, Eisenbahn- und Schifffahrtsrouten dienen. Das Exemplar der ÖAW ist grenzkoloriert und auf Leinen aufgezogen.
Die Karte, eine Lithographie, zeigt ein Gebiet von Südschottland und Südschweden im Norden bis nach Bologna im Süden und von Angers im Westen bis ins östliche Ungarn im Osten. Vier Abbildungen am Kartenrand zeigen zwei Eisenbahnen und zwei Dampfschiffe. Im linken unteren Eck befindet sich der Zeichenschlüssel. Mittels Positionssignaturen werden unterschiedliche Siedlungsgrößen, Posthäuser, Orte ohne Poststation, Bäder und die Dampfschifffahrt auf dem Landsee ausgewiesen. Liniensignaturen geben Landesgrenzen, Eisenbahnlinien und die Schifffahrt auf dem Meer wieder. Zahlen entlang der Post-, Eisenbahn- und Dampfschifffahrtslinien geben die Entfernungen in Posten und Meilen an. Die Morphologie wurde in der Karte bis auf einige Bergeintragungen nicht berücksichtigt. Die Seen sind ebenso dargestellt wie die wichtigsten Flüsse und Siedlungen. Die unzähligen Linien geben vor allem die Postrouten wieder, da es 1840 noch kaum Eisenbahnlinien gegeben hatte. Das Eisenbahnzeitalter in Österreich begann mit dem Bau der Budweis-Linz-Gmundener Bahn ab 1825. Die Teilstrecke zwischen Budweis und Linz wurde als Pferdeeisenbahn 1832 in Betrieb genommen. Die erste Dampfeisenbahn, die Kaiser Ferdinands-Nordbahn, wurde 1837 zwischen Floridsdorf und Deutsch-Wagram fertig gestellt und in den folgenden Jahren bis Olmütz erweitert. In Deutschland wird heute zwischen Nürnberg und Fürth die Ludwigseisenbahn als erste deutsche Eisenbahnlinie angesehen. Sie wurde Ende 1835 eröffnet und mit Dampf betrieben. Es folgten beispielsweise die Leipzig-Dresdner Eisenbahn, die Berlin-Potsdamer Eisenbahn, die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn und die Herzoglich Braunschweigische Staatseisenbahn.
Die untere Nebenkarte zeigt die Dampfschifffahrten auf Donau, Rhein und Elbe bis zur jeweiligen Mündung. Während die Quellflüsse nur durch dünne schwarze Linien wiedergegeben sind, werden die Flüsse ab ihrer Schiffbarkeit als mächtige breite Ströme visualisiert. Zudem sind alle am Fluss liegende Siedlungen, Schlösser, Ruinen, Eisenbahnstationen, Grenzübergänge und einmündende Flüsse eingetragen. Die beiden Nebenkarten links und rechts vom Kartenbild zeigen die bereits fertig gestellte, die geplanten und die im Bau befindliche Eisenbahnlinien in Form von Streckenkarten: die Rheinische Bahn, die Straßburg-Basler Bahn, die Taunus-Bahn, die Belgische Bahn, die Düsseldorf-Elberfelder Bahn, die Nürnberg-Bamberger Bahn, die Braunschweig-Harzburger Bahn, die Leipzig-Dresdener Bahn, die Magdeburg-Leipziger Bahn, die Berlin-Sächsische Bahn, die Berlin-Potsdamer Bahn, die Berlin-Stettiner Bahn, die Amsterdam-Rottenburger Bahn und die München-Augsburger Bahn. Von Österreich sind die Wien-Raaber Bahn, die Budweis-Linz-Gmundener Bahn und die Kaiser Ferdinand Nordbahn abgebildet. Extra ausgewiesen sind Tunnel, Viadukte, Haupt- und Zwischenstationen.Petra Svatek