842
Höfler.
Nach allen Seiten hin machte sich schon bei der Genesis
der slavischen Reiche die Verwirrung geltend.
Auch in Serbien, das gleich Anfangs durch Heraklius
römische Geistliche erhalten, war anfänglich der römische Einfluss
herrschend, während die Serben zum romäischen Reiche,
die Croaten aber zum ostfränkischen hielten. Als die Bajuwaren
sich Carentaniens bemächtigten, dorthin sich die Salzburger
Missionäre wandten, endlich des ostfränkischen Königs Karlmann
Sohn, Arnulf, Herzog von Carentanien wurde, ging
dieses Land für die slavische Welt verloren. Der mährische
Grossfürst Swatopluk unterstützte selbst Arnulf in seinen Bemühungen,
Kaiser Karl III. zu stürzen, und wirklich wurde
Arnulf ostfränkischer König und später selbst Kaiser. Als
Swatopluk, der nicht blos den slavischen Gottesdienst beseitigte,
sondern auch selbst die Einrichtungen zerstörte, welche die
Grundlage der Unabhängigkeit des mährischen Reiches werden
konnten, ward er selbst Anlass zur frühen Katastrophe seines
Reiches, das nicht wieder hergestellt wurde. Bereits war der
Einbruch der Magyaren erfolgt, der Feinde der Bulgaren, die
aber erst die Slaven bekämpften und dann für das deutsche
Reich wurden, was die Bulgaren für das romäische Reich geworden
waren. Damals starb Fürst Swatopluk, gerade als ein
langes Leben für die Erhaltung des Mährerreiches Lebensbedingung
geworden war (894), und nun rissen sich sämmtliche
Herzoge der Boemanen (Czechen), die bisher auf Seite der
Mährer gestanden, von diesen los, unterwarfen sich in Regensburg
König Arnulf (895), und Böhmen gehörte von nun an zur
Diöcese Regensburg und zur lateinischen Welt, zudem deutschen
Reiche, wie Carentanien, nur mit dem Unterschiede,
dass Böhmen seine einheimische Fürstenfamilie behielt; das
war aber gerade jetzt um so wichtiger, als nun in Mähren
unter den Söhnen Swatopluks in gewohnter Weise der Bruderkrieg
ausbrach, und die Magyaren jetzt selbst von den Mährern
herbeigerufen wurden. Mit dem Untergange der Dynastie
schwand die Unabhängigkeit der Mährer, das Volk selbst gerieth
unter die Botmässigkeit der Magyaren, die jetzt ihr Reich
auf den Untergang aller Nachbarstaaten gründeten und einen
neuen, vierten Complex der slavischen Welt aufrichteten.
Schon 900 klagten die ostfränkischen Bischöfe, die Mährer