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Strobl.
zit daz du es geinnert würde
mit der wärheit, daz ez sine I
an dir gebrochen hsete mit
eime andern menschen, so mäht
du dich aber niemer mere mit
rehte von im gescheiden.
Man sieht, die Predigt von der Ehe ist im Schwaben
spiegel ausgezogen. An einigen Punkten geht dieser aber über
Berthold hinaus, so dort bei der Ehe mit Schwestern, die niht
orden hänt in klcestern und bei der Winkelehe. In beiden Fällen
bringt der Schwabenspiegel positive rechtliche Bestimmungen,
bat also neben der Predigt noch andere Quellen. Wiewol der
Schwaben Spiegel in seiner Einleitung zur Stelle, ebenso wie
Berthold in der. Exposition seiner Predigt, von zwei Fittigen
spricht, hält er an der Eintheilung nicht fest und nimmt aus
dem zweiten Theile der Predigt nur eine Bestimmung: die
einzige übrigens, die er an dieser Stelle anbringen kann (321, 6).
Die Predigt von der Ehe ist im Schwabenspiegel noch an einer
andern Stelle benutzt. Landrecht 3 handelt von der sippezal,
wie Berthold 312, 16. Rockinger leugnet zwar Seite 195 seiner
Abhandlung, dass hier zwischen dem Schwabenspiegel und
Berthold nähere Beziehungen stattfänden. Aber einmal steht
fest, dass der Verfasser des Schwabenspiegels diese Predigt
kennt. Anderseits hat der Verfasser des Schwabenspiegels die
Predigt Bertholds nicht etwa erst am Schlüsse seiner Arbeit
kennen gelernt und nun auszugsweise angefügt, Rockinger hat
Seite 208 Beweise dafür erbracht, dass auf diesen Abschnitt
schon in den früheren Theilen des Schwabenspiegels sich Hin
weise linden. Wir müssen also, so lange positive bestimmte
Gründe nicht dagegen sprechen, aunehmen, dass auch hier
Entlehnung stattfand. Es sprechen aber nicht nur keine Gründe
dagegen, sondern ganz deutliche für die Entlehnung. Ich meine
hier das wörtliche Uebereinstimmen zwischen Berthold und dem
Schwabenspiegel gegenüber dem Deutschen Spiegel.
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