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Zimm ermann.
solcher habe weniger den Zweck, darzuthun, wer auf seine
eigene Lehre bildenden Einfluss geübt habe, als vielmehr an
schaulich zu machen, ,connnent les esprits superieurs pressen-
taient et preparaient l’avenir philosophiqueh
Es ist für den Deutschen immer angenehm, unter diesen
esprits superieurs seinen Kant mitgenannt zu sehen; für ihn
liegt darin ein neuer Beweis von der erstaunlichen Vielseitig
keit, die erst die neuere Zeit an Kant wieder entdeckt, seit
dem sie gelernt hat, ihn nicht bloss als Verfasser der Kritik
der reinen Vernunft anzusehen. Physiologen und Astronomen
haben seitdem zu ihrer Verwunderung in dem gemiedenen
Philosophen fruchtbare Ideen in ungeahnter Fülle erspäht;
dürfen wir dem Herausgeber des ,Cours de philosophie posi
tive' Glauben schenken, so hat auch die jüngste Gestalt der
Geschichtswissenschaft, die physique sociale oder Sociologie
ihren ,precurseur' in Kant.
Zwar die Schrift Kant’s, um die es sich handelt, ist dem
Urheber der positiven Philosophie erst bekannt geworden, als
sein System bereits in seinen Grundzügen fertig stand. Die
ungewöhnliche Frühreife seines Geistes, welche einen seiner Be
wunderer bewog, ihn und Kant, obgleich bei letzterem gerade das
Gegentheil stattfand, als die beiden Mustertypen philosophischer
Organisation zu bezeichnen (vgl. Th. Wechniakoff: Rech, anthr.
III. sect. p. 122. Par. 1873), war Ursache, dass Comte’s Philoso
phie, nach seinen eigenen Aussprüchen im Wesentlichen (vgl.
Littre, p. 155) als er im Alter von kaum zwanzig Jahren stand,
vollendet war. Die erste Schrift, die im Druck erschien, der im
April 1822 publicirte Plan ,des travaux necessaires pour re-
organiser la societe', enthielt bereits jene sociologischen Gesetze,
die er als seine eigenthümlichste und folgenreichste Erfindung
betrachtete. Ursprünglich in der beschränkten Zahl von nur
100 Exemplaren abgezogen und unentgeltlich vertheilt, wurde
dieselbe im Jahre 1824 abermals unter dem neuen Titel:
Systeme de politique positive und zum erstenmal unter dem
Namen ihres Verfassers veröffentlicht. Erst nach dieser Wieder
herausgabe erhielt Comte Kenntniss von dem Schriftchen Kant’s
und zwar, wie man aus einem Briefe an seinen Freund und
anfänglichen Schüler, den späteren standhaften Jünger St. Simon’s,
Gustav v. Eichthal (vom 10. December 1824, Littre p. 155),