Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 22. Band, (Jahrgang 1856)

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Alfred Barb. 
Linien von Pelengan, Dartang und Darna, und Mahidescht weiss uns 
Scheret' keine Nachricht zu gehen. 
Die Linie von Pelengan war zu seiner Zeit mit dem dritten von 
ihm genannten Fürsten Emir Eskender erloschen, und das Gebiet 
von Pelengan vom osmanischen Divan als Sandschak an Fremde 
vergeben. 
Die beiden anderen Linien bestanden noch im Jahre 1006 d.F., 
in Dartang und Darna gebot Kobad Beg und in Mahidescht Man- 
ssur, jedoch von seinem Nellen Schehbaz in seinem Besitze behelligt. 
28. Die Fürsten von Baun. 
Diese führen auch den Beinamen Ichtiar-eddin (der freiwillig 
Bekehrten), welchen sie dem Umstande verdanken, dass sie aus 
eigenem freien Antriebe, ohne vorerst einem islamitischen Herrscher 
unterworfen zu sein, sich zum Islam bekehrt hätten. 
Uber ihren Ursprung und die erste Zeit ihrer Herrschaft gibt 
Scheref keine Nachricht. Er liefert uns hlos die Geschichte der 
seiner Zeit zunächst gestandenen drei Fürsten, von denen der letzte 
Sulejman Beg nach einer zwanzigjährigen Regierung dieselbe seinem 
Neffen und zugleich Schwiegersöhne übertrug, und selbst nach 
Medina pilgerte, wo er im Jahre 1006 noch immer in stiller Zurück 
gezogenheit und Andacht am Grabe des Propheten lebte. 
(Aus dem III. Buche, 3. Abtheilung.) 
29. Die Emire des Siahinanssur- Stammes. 
Scheref weiss uns hlos die zwei letzten Emire dieses Stammes 
zu nennen. Der erstere derselben ist Chalil Beg, welcher im Jahre 960 
d. F. von Schah Tahmasp zur Würde eines Chans befördert und zum 
Oberbefehlshaber sämmtlicher iranischer Kurden mit der Lehens 
herrschaft über die Gebiete von Sultanie, Zendschan, Abhor, Zerrin- 
kemer und einige zwischen Azerbajdschan und Irak gelegenen 
Districte ernannt wurde. Nach zwei, drei Jahren wurde jedoch Chalil 
Chan, da er die wilden, unbändigen Scbaaren der Kurden nicht 
gehörig im Zaum zu halten wusste, der obigen Macht entkleidet und 
an die Grenzen von Chorasan gesendet, wo er bis an sein Ende blos 
über den Stamm Siah Manssur gebot.
	        
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