Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 144. Band, (Jahrgang 1902)

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I. Abhandlung: Nöldeke. 
Mag die Sohle des Kameels auch weich sein (Jacob 2, 97), der 
Tritt des schweren Thieres ist doch jedenfalls schlimm genug! 
51. or (55). mit J=4e als Object auch Ham. 459 v. 3; 
transitiv noch Ham. 524 v. 6. 
57. or (53). Die Cisterne ist für den Heerdenbesitzer ein 
höchst werthvoller Besitz; der Feind zerstört sie ihm gern. 
scheinen die Meisten auf den Mann zu beziehen, aber es 
geht auf die Cisterne, s. UJLfj UiLLJ Muf. 13, 24; 
die Construction ganz wie Muf. 35, 12 (von Jacob angeholt). 
Man könnte allerdings daran denken, dass es sich nur um das 
Wegscheuchen fremden Viehs handle, das, wenn es zu massen 
haft kommt, die Wände des Beckens eintritt wie f Ts? 
lifksh Muf. 25, 79, aber das ausdrückliche 
zeigt, dass hier die Vertheidigung gegen Menschen gemeint 
ist. — In Arabien ist zunächst jedermann jedermanns Feind, 
so dass auch unser Dichter trotz seiner friedlichen Gesinnung 
die Vergewaltigung Anderer oft für nothwendig hält. Freilich 
der wirklich Mächtige kann sich wiederum ruhig manches ge 
fallen lassen: ÜUL\ pdLo Zuhair 17, 13. 
54. os (49). ist das, wodurch man zu etwas gelangt. 
,Zeltstricke', woran Jacob 1, 50 zweifelnd denkt, passen kaum 
zur Leiter. Zu dem Bilde vgl. Muf. 13, 41; Ham. 424 v. 5; 
A'sä bei Sib. 1, 197; ferner Süra 6, 35. 52, 38. Die Lesart Z’s 
ist gewiss die echte; die Anderen beseitigen den Anstoss, dass 
das Ersteigen des Himmels als denkbar gesetzt wird. 
56. oo (47). Wer sich nicht auf friedliche Bedingungen 
einlässt, der wird sehr unsanft gezwungen. Ob es geradezu 
arabische Sitte war, bei der Begegnung, so lange ein feind 
licher Zusammenstoss noch vermeidbar schien, einander die 
unteren Theile der Lanzen (jA^-j) zuzukehren (Agh. 9, 146 
und die Commentare), mag dahin gestellt bleiben. 0 und A 
eitleren den Vers Kuthaijir’s mit ähnlichem Sinne. — TJIäÜ 
ist der Theil der Lanze oberhalb der von der Hand gefassten 
Stelle. — ,spitz' Agh. 7, 152. 20, 37, 7 v. u. (wo so zu 
corrigieren); Kämil 44, 4; Dhurrumma (Smend) v. 102. Dafür 
Kämil 37, 8. iLÖLjj ,Räuber' oder dergl. Hassan 94, 13. 
53. oi (48). und jiAwAu scheint eigentlich zu sein 
,still brummen' oder dergl., dann ,sich bedenken, sich nicht 
daran wagen' (ev. mit ^ construiert) Amraalqais 56, 2; Ham.
	        
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