Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 144. Band, (Jahrgang 1902)

XIII 
Der Secretär-Stellvertreter verliest mehrere an die Classe 
gelangte Dankschreiben, und zwar: 
1. von der Direction der k. k. Universitätsbibliothek in 
Graz für Ueberlassung des Werkes: ,Die Einführung der 
katholischen Gegenreformation in Niederösterreich durch Kaiser 
Rudolf II. (1576—1580) von Dr. Victor Bibi, Innsbruck 1900'; 
2. von der Vorstellung der k. k. öffentlichen und Uni 
versitätsbibliothek in Prag für Ueberlassung des Werkes: ,Ibn 
Kutaiba’s Adab-al-Kätib, nach mehreren Handschriften heraus 
gegeben von Max Grünert, Leiden 1901'; 
3. von der Direction des Kaiser Franz Josef-Gymnasiums 
in Pettau für Ueberlassung des ,Anzeigers'. 
Diese Dankschreiben werden zur Kenntnis genommen. 
Der Secretär-Stellvertreter legt endlich eine mit der Bitte 
um Aufnahme in die akademischen Schriften übersandte Ab 
handlung des Herrn Universitätsprofessors Dr. Emil Szanto 
in Wien vor, welche den Titel trägt: ,Die griechischen Phylen'. 
Die Abhandlung wird einer Commission zur Begutachtung 
und Antragstellung zugewiesen. 
VII. SITZUNG VOM 6. MÄRZ 1901. 
Der Secretär legt ein von dem kais. russischen auswär 
tigen Amte in St. Petersburg im Wege des k. k. Ministeriums 
für Cultus und Unterricht übersandtes Werk vor, betitelt: 
,Swod Sakonow rossiickoi imperii' (Russische Gesetzessammlung, 
IV. Band), St. Petersburg, o. J. 
Es wird hiefür der Dank ausgesprochen und das Werk 
der akademischen Bibliothek einverleibt werden. 
Der Secretär legt den eben erschienenen LI. Band der 
von der historischen Commission herausgegebenen ,Fontes 
rerum Austriacarum' vor, enthaltend: ,Urkunden und Re-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.