Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 136. Band, (Jahrgang 1897)

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III. Abhandlung: J. Müller. 
gesetzte Gefahr, welche in dem suspici liegt. 1 Das aber ge 
schieht durch den fraglichen Satz nur, wenn timeri, nicht wenn 
timere gelesen wird. 2 Wenn aber das logische Verhältniss 
dieses Satzes zum Voransgehenden von mir richtig bezeichnet 
ist, so muss der Satz durch eine Adversativpartikel einge 
leitet gewesen sein und es ist wahrscheinlich, dass contra nach 
calcari ausgefallen sei. 
15, 8 Um die Verbesserung des Pincianus: modo vehemen- 
tius fac vitiis convicium, modo lentius (die Codd. haben vicinis 
statt vitiis), welche G. Hess z. St. auch nach Madvigs Em 
pfehlung noch als sehr zweifelhaft bezeichnet, sicher zu stellen, 
mag hier verwiesen werden auf Dial. VH, 18, 1 cum vitiis 
convicium facio, in primis meis facio. Ep. 108, 9 ad hos ver 
sus ille sordidissimus plaudit et vitiis suis fieri convicium 
gaudet, 51, 13 Sed satis diu cum Baiis litigavimus, numquam 
satis cum vitiis. 
16, 5 Quicquid est ex his, Lucili, vel si omnia sunt, phi- 
losophandum est: sive nos inexorabili lege fata constringunt, 
sive arbiter deus universi cuncta disponit, sive Casus res hu- 
manas sine ordine inpellit et iactat, philosophia nos tueri 
debet. So geben die Stelle ohne Unterschied die Ausgaben 
bis auf Hess, der debemus aus p aufgenommen hat. Sprach 
lich ist jenes debet tadellos; denn debere wird auch mit solchen 
Subjecten verbunden, denen eine Verpflichtung nicht beigelegt 
werden kann, indem eben die Verpflichtung von der Person 
auf die Sache übertragen wird, z. B. Cic. ad fam. I, 1, 4 Si 
esset in iis fides, in quibus summa esse debebat, non labora- 
remus: Von der fides wird ausgesagt was von Pompeius gilt. 3 
Aber was Chatelain, Revue de Philologie I S. 118 über die 
Leseart in p berichtet, scheint d'och dafür zu sprechen, dass 
debemus und nicht debet das ursprüngliche und echte sei. Jener 
1 Vgl. Ep. 105,4 Ittud, ne timearis, praestabit tibi et fortunae -medioeritas 
et ingenii lenitas. 
2 Der gleiche Gedanke findet sich unter den Sententiae Rufi (Senecae 
extremae voces) bei Wölfflin, L. Annaei Senecae Monita et eiusdem 
morientis extremae voces, Erlangae 1878, Nr. 199 nemo enim timeri po- 
test sine suo timore. Ep. 105, 4 qui timetur, timet. 
3 Vgl. das. I, 9, 5 neque de monumentis meis ab iis adiutus es, a quibus 
debuisti.
	        
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