2
IX. Abhandlung: Nöldeke.
sprung hat. Sie führt die Weltgeschichte 1 von Hormizd IV.
oder vielmehr von dessen Sturz (590), in freilich nicht sehr
gleichmässiger Weise und mit Einfügung mancher kirchenge
schichtlicher Nachrichten, bis zum Zusammenbruch des Reichs.
Von da an tritt die Profangeschichte fast ganz zurück. Die
Zeitfolge wird in den letzten Abschnitten viel weniger beachtet,
ja das Ganze ist da mehr ein Gemenge verschiedenartiger
Notizen. Grade im Anfang der Schrift erhalten wir aber so
viel gutes Detail, dass wir sicher sein können, diese Berichte
seien nicht durch mehrere Generationen hindurch mündlich über
liefert, sondern, wenn auch nicht gleichzeitig, doch nicht lange
nachher, geraume Zeit vor dem Abschluss des Buches nieder
geschrieben worden. Freilich werden manche wichtige Ereig
nisse dürftig, ungenau oder auch gar nicht behandelt, aber das
sind solche, die fern im Westen oder doch in solchen Kreisen
gespielt haben, aus denen die Nestorianer überhaupt keine
sichere Kunde erhielten.
Der letzte Verfasser hat also wohl Aufzeichnungen benutzt,
welche bis zu der genannten Zeit gingen. Vielleicht bildeten
diese den Schluss eines grösseren historischen Werkes; so würde
sich der etwas abrupte Anfang erklären. Gewiss enthielt auch
diese ältere Schrift schon einiges, das sich auf die Kirche bezog;
ob. aber alles derartige in den betreffenden Theilen des jetzigen
Buches aus ihr genommen ist, steht dahin. Zu beachten ist,
dass sich viele kirchengeschichtliche Nachrichten hier und auch
noch in den späteren Theilen auf Nisibis und dessen Gebiet
beziehen. Vielleicht hat der Compilator diese aus einer be
sonderen Quelle bezogen. Von den Ereignissen, die nach den
ersten Eroberungen der Araber fallen, schweigt er aber fast
ganz; so sagt er kein Wort von den Bürgerkriegen, die er
doch vielleicht noch selbst erlebt hat.
Die Zeit dieses letzten Verfassers bestimmt sich nach
folgenden Erwägungen. Im Buch wird nicht bloss der Tod
des Heraklios (641) und der des Patriarchen Märemmeh (646/7),
sondern auch die Eroberung von Afrika (etwa 670) 2 erwähnt.
1 Eigentlich sollte man weltliche oder P r o f a n - Geschichte sagen, denn
der Ausdruck stehtim Gegensatz zur Kirch engeschichte und bezeichnet
nicht etwa die Universalgeschichte.
2 S. unten S. 45.