Dm erzwungene Versprechen und seine Behandlung im deutschen ltechtsleben. 27
Verschreibung mit dem Beifügen aus: Im Fall ich aber an der
Zahlung seumig befunden, so verpflichte ich mich bey meinen
högesten Ehren in Eydesstatt und bey einer Veltgefängnüße,
inmaßen ich im Felde gegriffen und das zu tliun angelovet,
daß ich mich von Stunde an ungeseumbt auch ungefürdert
mit meinen selbst Leibe erheben will, und zu Oskersleve in
eine Herberge einreiten und will einstellen, leisten und halten
aldar so lange ein recht Einlager, als einen frommen und Ehr
liebenden von Adel rühmlich zu thun und wohl anstet und
auch Gestalt eines Gefangenen, daraus in keine wege zu Tage
und Nacht nicht zu kohmen. 1
Hie Aeusserung in dem Rechtsbuch der Distinctionen, 2
dass nach der Ansicht Mancher das Versprechen, Gefangen
schaft zu halten, nur für Rittermässige und nicht für Kaufleute
verbindlich sei, indem jene vermöge ihrer höheren Geburt auch
mehr halten wollen, dürfte sich auf das Einlager beziehen,
wozu in der That Leute bürgerlichen Standes nur höchst selten
sich verpflichteten 3 und das einmal geradezu als ein ritter-
mässiges Gefängniss bezeichnet wurde.
Der Fall, in welchem dies geschah, unterscheidet sich
allerdings in manchem Punkte von einem gewöhnlichen Ein
lager, namentlich darin, dass der Schuldner sich verpflichtet
hat, allein und insgeheim an den Ort, der ihm bezeichnet
werden würde, zu reiten und auch in der Folge seinen Auf
enthalt zu verschweigen und Niemanden zu verrathen. Wegen
dieser Eigenthümlichkeiten mag das erhaltene Mahnschreiben
zum Einritt 4 hier mitgetheilt werden. Nachdem der Gläubiger
seinen Schuldner im Eingang der Urkunde an sein Versprechen
•
1 An dem in der vorigen Note angeführten Orte S. 9.
2 IV, 41 dist. 5 : Auch sprechen sommeliche lute, daz dy kouflute, dy
nicht zu dem scliilde sin geborn, keyn gefencknisz halten sullen von
rechte, daz ist vvor, is sal der geborne und ungeborn keyn gefencknisz
dulden. Doch heben dy am herschilde eyne vorloysende willekor ores
adils, daz sy me wullen halden in orer besseren gebort, won dy konf-
lute; hymete wert der koufman.nicht rechteloz noch erenloz . . wen
god had den menschen selber noch om gebildet, unde had on mit siner
marter gelediget eynen also den andern, unde om ist der arme also
der riche, der gebur also der herre.
3 Vgl. Friedländer, Das Einlager S. 72 ff.
4 Vom Jahre 1548, gedruckt bei Amthor, de obstagio 1712, p. 139. 140.