Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 110. Band, (Jahrgang 1885)

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Zimmer mann. 
doch als Wissenschaften, wenngleich niederer Ordnung bestehen; 
dieser dagegen spricht allen nicht auf Erfahrung allein geharrten 
Wissenschaften, also allen Vernunftwissenschaften den wissen 
schaftlichen Charakter schlechthin und für alle Zeiten ab. Physik 
und Geschichte als Erfahrungswissenschaften vom Wirklichen 
werden daher vom Rationalismus auch in ihrem gegenwärtigen 
unvollkommenen Zustande, der sich dadurch verräth, dass ihre 
Lehrsätze theilweise wenigstens nur als Thatsachen registrirt, 
keineswegs aber, wie es im Begriff einer Vernunftwissenschaft 
gelegen ist, aus einem einzigen oder einigen durch sich selbst 
gewissen Principien als unvermeidliche Folgerungen deducirt 
zu werden vermögen, als Wissenschaften anerkannt. Metaphysik 
und Philosophie der Geschichte als reine Vernunftwissenschaften 
vom Wirklichen würden dagegen, auch wenn ihre Gestalt im 
Sinne des Rationalismus die denkbar vollkommenste, d. i. ihr 
Gesammtinhalt durch Deduction aus einem oder wenigen durch 
sich selbst gewissen Principien als unvermeidliche Folgerung 
gewonnen wäre, trotzdem vom Empirismus als Wissenschaften 
verläugnet werden, weil deren Inhalt nicht aus der allein 
wissenschaftlich zulässigen Q.uelle, aus der Erfahrung ge 
schöpft sei. 
Metaphysik als reine Vernunftwissenschaft vom Wirklichen 
hat daher wohl eine Stelle im System der Wissenschaften, wie 
es der Rationalismus, aber keine in demjenigen, wie es der 
Empirismus entwirft. Von den beiden Gliedern des contra- 
dictorischen Gegensatzes, deren einer nur Wirkliches, der 
andere nur Nichtwirkliches umfasst, behandelt der Rationalis 
mus beide, der Empirismus dagegen nur eines als möglichen 
Gegenstand des Wissens. Während nämlich der letztere, weil 
seine einzige Erkenntnissquelle die Erfahrung, dasjenige aber, 
was nicht ist oder nicht war, auch nicht erfahren werden kann, 
nur das Wirkliche, kann der Rationalismus, weil und insofern 
ein Künftiges, also noch nicht Wirkliches, in dem Gegenwär 
tigen begründet und durch dasselbe bedingt erscheint, auch 
Nichtwirkliches zum Gegenstände haben. Je nachdem nun das 
Nichtwirkliche einerseits entweder ein solches ist, dessen Ver 
wirklichung seiner Natur nach unmöglich oder möglich, anderer 
seits ein solches, dessen Verwirklichung gleichgiltig oder nicht 
gleichgiltig ist, ergeben sich durch Combination beider Ein-
	        
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