Pseudoisidor-Studien. I.
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zu halten sei. So Vig. 2 (p. 114), Annic. 4 (p. 121), Luc. 4
(p. 176), Steph. 10 (p. 185), Jul. 12 (p. 469). In den Worten
derDecretale des Innocentius congregatis omnibus ejusdem provin-
ciae episcopis Judicium terminetur gehört aber das Omnibus unsrer
Recension an. Wir finden die Stelle wörtlich in der Vorrede
und in Marcell. 2 (p. 224), nur dass am zuletzt gedachten Ort
vor terminetur noch eingeschoben ist auctoritate hujus sedis.
Mit besondenn Nachdruck schärfen aber die falschen
Decretalen die Vorschrift ein, dass niemand ausserhalb der
Provinz sein Recht suchen und gerichtet werden dürfe. So
Vig. 4 (p. 114), Eleuth. 4 (p. 126), Fab. 26 (p. 167), Corn. 5
(p. 174), Steph. 10 (p. 185), Fel. I. 3 (p. 198), 15 (p. 202),
Jul. 12 (p. 469), 17 (p. 473), Sixt. III. (p. 513), Pelag. II.
(p. 724). Dieses Verbot war auch in dem c. 3 unsrer ächten
Decretale ausgesprochen mit den Worten: nec alicui liceat relictis
bis sacerdotibus, qui in eadem provincia Dei ecclesias nutu divino
gubernant, ad alias convolare provincias. Unsre Recension fügt
hinzu: aut aliarumprius provinciarum episcoporum judicium expeti
vel pati. Fast erscheint dieser Zusatz als überflüssig, da ja in
den unmittelbar vorhergehenden Worten eigentlich schon alles
gesagt ist. Indessen der Urheber unsrer Recension muss es
doch für wirksamer gehalten haben, wenn er Innocenz das
Verbot in andrer Form noch einmal aussprechen liesse. Das
Wort prius fehlt Marcell. 2 (p. 224), wo sonst auch dieser
Passus sich wörtlich wiederfindet. Da auch vel statt aut
gesetzt ist, so soll hier durch das aliarum provinciarum epi
scoporum judicium expeti wohl nur eine nähere Erklärung oder
Vervollständigung des immittelbar vorhergehenden ad alias
convolare provincias gegeben werden. Denselben Gedanken
wie die Interpolation drückt aber aus Dam. 19 (p. 505): Nec
extra propriam fiatprovinciam primo discussionis accusatio (statt
discussio accusationis). Dass unsre Stelle hier unmittelbar be
nutzt wurde, zeigen die a. a. O. folgenden Worte sine apo-
stolica praeceptione, cui in omnibus causis debetur reverentia
custodiri; denn im c. 3 von Innocentius heisst es in derselben
Gedankenverbindung: sine praejudicio tarnen Romanae ecclesiae,
cui in omnibus causis debetur reverentia custodiri.
Dass endlich das Thema von den Chorbischöfen von den
falschen Decretalen in einem dem Institut besonders feindlichen