Die Oortlichkeiten von Omi und Mino.
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Ueber den Wolken
Dieses Morgengrauen
Wo man erwartet, vielleicht um die Zeit
Auf Kasa-ki’s Gipfel
Des Tagesanbruchs Mond.
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Hib-soku-no zi-bun nan-to-no siiiku-bo-ni tsukn J kono notsi ame
hanahada kudaru | joku sezu-wa kasa-ki-ni tomaru-be-kari-keri.
Zur Zeit des Erfassens der Kerze gelangte man zu der
Einkehrzelle der südlichen Hauptstadt. Nachher fiel der Regen
sehr stark. Wenn es nicht gut war, hätte man in Kasa-ki 1
einkehren sollen.
Aus demselben Zeiträume wie das obige Werk stammt
auch die von dem Kaisersohne ji Tada-tsune verfasste
Schrift iJj t y j ffi jama-gatsu-no ki ,Die Nachrichten
des Bergbewohners', welche sich indessen mit den Zeitereig
nissen weit eingehender befasst und Gegenstand einer anderen
Abhandlung sein wird.
Noch ausführlicher ergeht sich über einen früheren, gleich
sam einen Wendepunkt in der Geschichte bildenden Zeitraum
das von Sada-nari, dem später sogenannten Kaiser Go-
so-kuö geschriebene Werk ^ ^ gjl tsin-jeo-no ki ,Die Nach
richten der Camelienblätter' (35 Blätter Manuscript). In dem
selben schildert Sada-nari die auf die Einsetzung seines Sohnes,
des Kaisers Go-hana-sono, bezüglichen Umstände. Es ist stark
mit chinesischen Wörtern, ferner mit Personennamen gemengt
und sehr schwer.
1 Anspielung- auf das in der gewöhnlichen Schreibung dieses Namens ent
haltene (lcasa) ,Hut, Regenschirm ohne Stiel 4 .
Sitzungsber. d. phil.-hist. CI. CV1II. Bd. IIf. Hft.
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