lieber Hume's Stellung zu Berkeley und Kant.
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diesen beiden Erkenntnissobjecten nur ein unvollkommenes
sein kann, ist dasselbe ein vollkommenes von der Natur d. i.
von der Körperwelt, für welche derselbe ein ,medium aequale'
d. i. als Ausfluss seines Organs, der ,physischen Seele', dieser
und dadurch der Natur selbst wesensverwandt ist. Wird daher
alles unvollkommene Wissen als blosses Scheinwissen bei Seite
gelassen und der Begriff des Wissens auf das von Bacon als
solches anerkannte vollkommene Wissen eingeschränkt, so
folgt, dass wirkliches Wissen sich überhaupt nur auf die Natur
d. i. auf die Körperwelt, beschränke, und weder ausser noch
über derselben ein wirklich Gewusstes existire.
Der Satz des Hobbes, dass ,für die Philosophie' nur
Körper existiren, ist damit gegeben. Denn da es einerseits
keine andere Wissenschaft gibt als natürliche und keine an
dere natürliche Wissenschaft als Philosophie, und da anderer
seits was nicht auf vollkommenes Wissen sich stützt keine
Wissenschaft und das Einzige, von dem ein vollkommenes
Wissen möglich ist, die Natur, also der Inbegriff der Körper
welt ist, so folgt, dass die letztere sowohl der ausschliessliche
Gegenstand der Philosophie, wie dass diese ausschliesslich
Wissenschaft von Körpern sei. An die Stelle des Gegen
satzes des Körperlichen (Materiellen) und Unkörperlichen (Im
materiellen) tritt jener eines gröberen und feineren Körper
lichen. Auf die Seite dos letzteren fällt das Subject, auf
die Seite des ersteren das Object der Naturerkenntniss; jenes
(die Seele) ist nur ein feinerer, dieses (der im engeren Sinn
sogenannte Naturkürper) ein gröberer Körper. An die Stelle
des Gegensatzes zwischen Vereinigungen von materiellen (körper
lichen) Substanzen zu einem körperlichen, und von immateriellen
(geistigen) Substanzen zu einem unkörperlichen Ganzen tritt
bei Hobbes der Gegensatz zwischen sogenannten natürlichen
und künstlichen Körpern. Jene sind solche, welche auf natür
lichem d. i. mechanischem, diese dagegen solche, welche auf
künstlichem d. i. vom Willen abhängigem Wege hervorgebracht
sind. Elemente der ersteren sind willensunfähige, solche der
letzteren dagegen mit Willen begabte Körper, also im Gegen
satz zu den im engeren Sinne sogenannten seelenlosen Körpern
sogenannte ,Seelen' d. i. beseelte Körper, wie es z. B. die
lebenden Menschen sind. Wie die natürlichen Körper aus