522
(romperz.
solcher oder in seine Bestandtheile aufgelöst bereits einmal
ausgesprochen sei. ' Von alle dem ist in unserem Falle keine
Rede; man schreibe und interpungire daher wie folgt: Die
Ionier der Zwölf-Städte halten an ihrem Nationalheiligthum
(dem Panionion) mit eifersüchtiger Ausschliesslichkeit fest, eßou-
Aeüuavxo 8e ai/roü [AExaBouvat |jt.r]Ba|j.ou;i aXÄotat ’ltüvwv (oüB’ ios.ifir l coa
31 ouBap.ot (j.£txc'/eTv cxt pw; ZpwpvaTot), y.axä TCp ol ex. ir\z itEvxaTtoXto?
vuv '/ßpr,c Awptse?, TipsTEpov Be £^a-o)aoc xrj? auxrj? xaüxr t c y.aAEop.EV^; -
oul.aaoovxai ywv saBeijaaOat xwv xxeptotxwv Aioptewv s? xo
Tptcw/.bv tpcv, akka y.at aoswv auxdiv xouc xxspi xo Ip'ov ävop.^oavxai;
ei;sxXi)t(jav xvj«; [j.Exsy^;. Die Partikel yoüv wird hier genau so an
gewendet wie z. B. bei Thukyd. VI, 59, 3, wo Hertlein (bei
Krüger) also erklärt: ,Dies — lässt sich wenigstens daraus
schliessen, dass* u. s. w. Die in y.axä ixsp ol — Atopies; liegende
allgemeine Behauptung wird durch das Folgende zugleich be
gründet und ermässigt (von einer ,Ermässigung der vorher
gehenden Behauptung* spricht Arnold Hug in einem gleichartigen
Falle, zu Plato, Sympos. 195 D). Herodot deutet mit kurzen
Worten das an, was er in ausführlicherer Darlegung etwa also aus
gedrückt hätte: Von einem gleichartigen Beschluss der Dorer
(EßouAsuoavxo) vermag ich freilich nichts zu melden; dennoch
vergleiche ich sie in diesem Betracht mit den Ioniern (xxxa ttsp),
weil ihre Handlungsweise eine derartige Gesinnung unzwei
deutig bekundet. (Man vergleiche ausserdem, was Bäumlein,
Griech. Partikeln 188—189, zusammenstellt, etwa auch Thukyd.
II, 65, 6; Plato, Sympos. 194E)
I, 155, 2—3: —|J.v;8e tcoXtv &pyjxir,v eqavacx^avjc ävap.apx-^xov
soüaav y.at xwv xpöxspov y.at xwv vuv scxeujxwv. Das allerdings un
gewöhnlich gebrauchte ecrxswxtov, welches man immer und immer
wieder in eveoxswxwv verändern will, wird meines Erachtens
genügend geschützt durch Sophokl. Trachin. 1271: xot Be vuv
Ecrxtiix’ —.
Ein Emblem lässt sich I, 169 mit Sicherheit erkennen,
weil es nicht nur eine überflüssige, sondern zugleich eine
1 Auf solche Fälle verweist jetzt mit bestem Fug die Anm. zu I, 69
in Krüger’s zweiter Ausgabe. Man vergleiche sie mit unserer Stelle
und der Unterschied kann Niemandem verborgen bleiben (es sind V, 99;
VI, 76); theils folgernd, theils einfach die Erzählung fortführend (= ctpa)
ist jedoch uv VII, 137, IX, 26 und 87.