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Weih rieh.
Biographen eine Andeutung über die Art und den Umfang der
Unvollkommenheiten dieser Schrift vermisst, so dass man in
dieser Frage ausschliesslich auf den überlieferten Zustand und
Inhalt der Schrift selbst angewiesen ist. Die Arbeit muss aber
zu einem solchen Abschluss gediehen sein, dass sie verölfentlicht
und von Possidius in dem Verzeichnisse der Schriften noch
aufgeführt zu werden verdiente. Um die Wende des fünften
und sechsten Jahrhunderts erfreute sich das Werk der beson
deren Anerkennung von Seiten des gelehrten Staatsmannes
Cassiodorus Senator, der es als eine Art Moralphilosophie
bezeichnete und der aufmerksamen Lectüre nachdrücklich
empfahl. 1
Diese beiden Zeugnisse über die Entstehung und Ver
breitung der Schrift stimmen in der Angabe des Inhalts, den
sie bot, und in der Bezeichnung des Zweckes, dem sie diente,
vollkommen überein; es ist aber ein Moment von nicht un
erheblicher Bedeutung, wenn Possidius noch die äussere Eigen
schaft hervorhebt, dass sie eine praefatio besessen habe, und
die Möglichkeit ist nicht ausgeschlossen, dass auf Composition
und Formgebung Cassiodorus hindeuten will, wenn er sie einen
Über quasi pkilosophiae moralis nennt.
2. Das überlieferte handschriftliche Material bietet uns
zwei Werke, welche Stoff und Zweck im Allgemeinen mitein
ander gemein haben, aber durch die Auswahl der Bibelstellen
und den Wortlaut des Textes, durch Anlage und Gliederung
codicem fecit, ut qui uellet legeret atque in eo uel quam oboediens Deo in-
oboediensue esset agnosceret, et hoc opus uoluit speculum appellari. Der
durch quique angedeutete Zusammenhang zwischen beiden Sätzen ist
ein solcher, dass der zweite nur ein specielles Beispiel von dem anführt,
was im ersten allgemein durch imperfecta quaedam suorum librovum be
zeichnet ist: ,und so hat er auch — — Sittengesetze ausgezogen 4 . In
uoluit liegt nicht die Bedeutung der blossen Absicht, sondern das Ver
bum hat den in der amtlichen Sprache des römischen Curialstiles ge
läufigen Sinn von bestimmen, festsetzen, so dass appellari uoluit so viel
heisst als inscripsit.
1 Cassiodorus de instit. diu. script. c. 16: Liber eiusdem Augustini quasi
pkilosophiae moralis, quem pro moribus instituendis atque corrigendis
ex diuina auctoritate collegit speculumque nominauit, magna intentione
legendus est.