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Die Staatsbahn von Wien bis Triest mit ihren Umgebungen

Bibliographic data

Monograph

Title:
Die Staatsbahn von Wien bis Triest mit ihren Umgebungen
Sub title:
Mit 30 Original-Ansichten in Stahlstich
Statement of responsibility:
geschildert von August Mandl. Eingeleitet und poetisch begleitet von J. G. Seidl ; herausgegeben vom Oesterreichischen Lloyd in Triest ; Chapuy del.
Author:
Mandl, August von
Illustrator:
Chapuy, Nicolas-Marie-Joseph
Publisher:
Literarisch-artistische Abtheilung des österreichischen Lloyd
Place of publication:
Triest
Wien
Creation date:
1856
Language:
German
Extent:
316, XIV Seiten, 31 ungezählte, teilweise gefaltete Blätter mit Bildtafeln
Shelfmark:
G-III: OE 1409
Persistent identifier:
AC08444651

Contents

Table of contents

  • Die Staatsbahn von Wien bis Triest mit ihren Umgebungen
  • Cover
  • Endsheet
  • Title page
  • Introduction
  • Vorrede.
  • Chapter
  • Geschichte.
  • Die Bahn, ihre Stationen und Objekte.
  • Topographie.
  • Zweite Abtheilung. Der Semmering.
  • Geschichte des Bahnbaues auf dem Semmering.
  • Die Bahn, ihre Beschaffenheit, Stationen und Objecte.
  • Topographie.
  • Dritte Abtheilung. Die südliche Staatsbahn II. Section.
  • I. Von Mürzzuschlag bis Gratz.
  • II. Gratz-Cilli.
  • III. Von Cilli bis Laibach.
  • IV. Von Laibach bis Triest.
  • Contents
  • Index
  • Alphabetisches Ortsverzeichnis.
  • map:
  • Postscript
  • Cover

Full text

Zweile Ablheisung. 
Der Semmereng. 
Aus der Personenhalle des Bahnhofes zu Gloggnitz vortretend, gewahren 
wir fast unmittelbar üͤber der Thurmspitze der Schloßkirche das Gebäude der 
Station Eichberg vor uns in gerader Luftlinie kaum mehr als 1100 Klafter ent⸗ 
fernt, waͤhrend die Höhe über dem Meeresspiegel bei Triest auf unserem Stand— 
puncte fast 223, jene bei Eichberg über 313, der Unterschied also uüͤber 80 Klaf— 
ter betraͤgt. 
Unwillkürlich drängt sich die Frage auf, ob es keine, die Wirkung des 
Dampfes überbietenden, oder sie ergänzenden mechanischen Mittel gäbe, um mit einem 
Bahnzuge jenen Punct auf geradem Wege zu erreichen, und doch war es gerade 
die Ueberzeugung, daß alle derlei Mittel sich als ungenügend, unsicher und zugleich 
als überaus kostspielig bewährt haben, daß anderseits der Bau atmosphaͤrischer 
Bahnen hinter den glänzenden Erwartungen, die man an ihn knüpfte, weit zu— 
rückblieb, welche dafür entschied, den Höhenunterschied, der sich gleich anfangs der 
Semmeringbahn so wie die in ihrer Fortsetzung so anschaulich macht, durch Aus⸗ 
dehnung der Trace in jenem Verhältniß zu erreichen, daß die Anwendung einer 
eigens für stärkere Steigungen construirten Locomotive unerlaͤßlich wurde. 
Der Ausspruch des Monarchen, daß die von Wien nach Triest führende 
Staatsbahn, die Steiermark durchziehend, ihre Hauptstadt berühren müsse, und die 
nördlich von Wien bis Gloggnitz, im Süden von Mürzzuschlag bis Gratz bereits 
vollendete Schienenstraße wies der Verbindung dieser Bahnen einen ziemlich be—⸗ 
grenzten Spielraum an. — Es lag — um mit den Roͤmern zu sprechen, die auf 
dem Schlachtfelde wie im Gebiete der Baukunst so Großes geleistet haben — 
der Adler in Feindesreihen; er mußte, was es auch koste, geholt werden. Die 
Schwierigkeit der Uebersteigung einer compacten, nur hie und da durch enge, wirk— 
liche, mitunter ganz ungangbare Schluchten eingefurchten Masse gewaltiger Berge
	        

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