898 Freiherr Hammer-Purgstall. trotziges Gesicht, und wandte sich ab, was ihm sogleich durch die LXXX. Sure vom Himmel verwiesen ward, welche mit den Worten beginnt: Er machte ein trotziges Gesicht und wandte sich ab; so oft der Prophet nun dem Blinden begegnete, redete er ihn mit den Worten an: sei willkommen du, dessenthalb mir mein Herr einen Verweis gegeben. 198) Ich bin der Entscheidende zwischen den Menschen. 199) Mein Name ist in den vorigen Büchern: Farik litha, d. i. der zwischen der Wahrheit und dem Irrthume Entscheidende. 200) Ich war krank und du besuchtest mich nicht. Die vorletzte Überlieferung lehrt uns einen neuen Namen des Propheten, nämlich Farik litha, discriminator litis, kennen. SITZUNG VOM 10. NOVEMBER 1882. Gelesen: Über die Überlieferung des Wortes Mohammeds. (Fortsetzung.) Von dem w. M., Freiherrn Hammer-Purgstall. 201) Der Satan ist der Wolf für den Menschen, der ihm nach stellt wie der Wolf dem Schafe, um das vereinzelte zu rauben, hütet euch also euch von der Gemeine zu trennen. 202) Die Kunde der Familie Mohammeds ist Rettung wider das Höllenfeuer, die Liebe der Familie Mohammeds führt auf den geraden Weg, der Schutz der Familie Mohammeds sichert wider alle Pein. 203) Die Wallfahrt zur Capelle Omret bei Mekka ist Sühnung für die Sünden und Fehler. 204) Ich bin die Zierde des Himmels der Welt wie die Ge stirne. 205) Wir haben den Himmel mit Leuchter geziert und die Teufel zu Fallsternen gemacht. Dies bezieht sich auf die 198) S. 176. 199) Eben da. 200) S. 180. 201) Eben da. 202) S. 182. 203) S. 185. 204) S. 190. 205) Eben da.