244 v.Ka rajan. Verbrüderungsbuch von St. Peter zu Salzburg. SITZUNG VOM 30. JUNI 1852. Der Präsident der Classe v. Karajan legte die von ihm eben vollendete Ausgabe des Verbrüderungsbuches von St. Peter zu Salz burg, aus dem achten bis dreizehnten Jahrhunderte, druckfertig vor. Er sprach bei dieser Gelegenheit in einem längeren Vortrage über Verbrüderungsbücher im Allgemeinen, ihre Entstehung und ihren Unterschied von Nekrologien und Annciles necrologici, und bezeichnete das von ihm erläuterte Denkmal als ein Verbrüderungs buch, während es bisher allenthalben als ein Todtenbuch bezeichnet worden war. Indem er ferner die Wichtigkeit dieses Denkmals in geschicht licher wie sprachlicher Hinsicht hervorhob, und die Einrichtung der Ausgabe auseinandersetzte, empfahl er dieselbe der Classe zu recht baldiger Drucklegung.