Ueber die Alexandreis Ulrichs von Eschenbach. 365 des herzen regen ihre toengel oder hrüstel begiesst, ihr munt ist doch durchliuhtic rot (3869—3874. 8731 ff., 16978 ff. u. ö.), und der Dichter ist von einem solchen Bilde so bezaubert, dass er sich einmal bis zu dem Ausrufe versteigt (8735 ff.): ja wcer er todes vil ivol wert, der dö niht küssens licete gegert. Historia de preliis. Ausser diesen Frauengestalten hat Ulrich noch vieles andere aus der Hdp. in sein Gedicht aufgenommen, wie schon oben bei der Inhaltsübersicht namhaft gemacht wurde. Es ist das namentlich im ersten Buche die Geschichte von Neptanabus und Olimpias, die Zähmung des Rosses Bucephalus, dann der Kampf mit dem Könige Niclas, der schon in der Hdp. so entstellt ist, dass Ulrich einen Wettkampf (Psk. I, 18—-19) nicht mehr darin vermuthen konnte, weshalb er denn einfach einen Krieg daraus macht, eine gnote stat belagern lässt u. s. w. Aus dem Sohne des Areios ist ein rex Arideorum (arridorum, arginorum) in Hdp. geworden und Ulrich meint (1745 fg.) ich verste mich an den mceren da$ die vinde die Unger wceren. Hierauf ist nach Hdp. erzählt die Tüdtung des Lisias nach Alexanders Rückkehr, die Wiedereinsetzung der Olimpias und dann (genau in der Reihenfolge der Hdp. — Psk. I, 23) die Abweisung der Gesandten des Darius, die den Tribut fordern. Hie Erzählung folgt aber jetzt den Boten, es folgt sogleich die Antwort des Darius im zweiten Briefe an Alexander zu gleich mit den spöttischen Geschenken (Ruthe, Kugel Psk. I, 35) und die Abweisung, respective Umdeutung dieser Geschenke von Seite Alexanders (mehrfache Veränderungen der geänderten Situation entsprechend, vgl. Psk. I, 36), worauf der dritte Briet des Darius folgt mit den Mohnkörnern, für welche Alexander Pfeffer an Darius schickt (der ganze Briefwechsel bei Ulrich 1813—1956), worauf dieser einen Kriegsrath hält, wobei sein Bruder räth, noch einmal Boten zu senden (—1984, uur die Versammlung nach Hdp., wobei Darius zu energischer Gegenwehr aufgefordert wird, vgl. Psk. II, 7) und in der That kommt noch einmal eine Botschaft von Darius den Tribut zu