metrischen Gesetze kämen mehr zur Geltung 1 . ‘ — Wenn Ri- galtius in seiner Entgegnung den letzten Grund nicht als ent scheidend anerkennt, thut er nicht unrecht; ebenso hat er einige Berechtigung, an der Richtigkeit der Conjectur vestra zu zweifeln. Aber Sirmonds Einspruch blieb doch auch bei ihm nicht ohne Wirkung. Seine beispiellos gewaltsame Aenderung des ioraesepia tauri in praesepe pastoris lässt er nun fallen und schlägt vor zu lesen: Intrate stabulis Silvestri ad praesepia tauri. Tauri wird so zum Vocativ; dagegen wird der Name Silvesters gerettet. Doch nachdem er einmal ins Schwanken gerathen, geht er noch weiter und gibt als mögliche Lesart zu: Intrate stabulis silvestri ad praesepia tauri. oder Intrate stabiles silvestri ad praesepia tauri. Dann ist silvestri (= silvestres) zu tauri zu ziehen und es werden damit die Heiden in Gegensatz zur zahmen christ lichen Heerde gesetzt; stabulis ist im Sinne von in stabula oder stabiles proleptisch zu nehmen. Und doch meint er am Schluss bezüglich dieser sehr verschiedenen Textgestaltungen und Auffassungen: semper idem erit sensus! In diese Nachträge des Rigaltius sind bisweilen Bemer kungen von La Croze und einige Noten des Herausgebers der Supplementa eingestreut, theils kritischer, theils exegetischer Natur. Das Ganze umfasst, das Glossarium und den Index rerum abgerechnet, nur sieben Blätter. Wenige Jahre nach diesen Veröffentlichungen erschien die Ausgabe von John Davies. Dieselbe bildet den Anhang zu Davies’ Ausgabe des Minucius Felix, Cambridge 1712. Der Specialtitel ist hier: Commodiani instructiones adversus gen tium deos cum integris observationibus Nicolai Rigaltii. Re- censuit et notulas adspersit Joannes Davisius. Von Schurz- fleischs Arbeiten nimmt diese Ausgabe keine Notiz. Auch die beiden ersten Ausgaben des Rigaltius waren, scheint es, dem Davies nicht zur Hand. Er stützt sich wie Schurzfleisch offen bar nur auf die vom Jahre 1666. Doch ist dieselbe von dem Engländer mit etwas mehr Umsicht und Selbständigkeit benützt. So ist die Iuterpunction und Orthographie correcter. Auch