Kleon bei Thukydides. 407 Uebernahme des unumschränkten Commandos 1 hält er aber die für seinen Charakter als Politiker so bedeutende Rede, von welcher der Geschichtschreiber die folgenden Hauptzüge mittheilt. Er erklärt, vor den Lakedämoniern keine Angst zu haben; bei seiner Expedition wolle er keinen ,in Attika an sässigen Bürger' (ex vq; toaewc oiiSeva); seine Streitmacht wolle er bilden: aus den (zu Kriegsdienst) anwesenden Colonisten von Lemnos und Imbros, den leichtbewaffneten Hilfstruppen von Enos, und sonst woher (äXXoOev) vierhundert Bogenschützen; mit diesen Truppen ausser den in Pylos vorhandenen wolle er innerhalb zwanzig Tagen die Lakedämonier lebend bringen oder tödten. 2 Dann ,setzte er Alles in der Volksversammlung durch 1 , 3 man muss doch annehmen: in einer neuen, zu diesem Zwecke berufenen. Nun bemerkt Grote (VI, 117): ,in Kleon’s Verfahren war hiebei nichts zu tadeln oder zu verlachen 1 ; ob aber in der That ,seine politischen Gegner kläglich furchtsam, unwissend und unbekümmert um das öffentliche Interesse 1 ge nannt werden dürfen, ist sehr fraglich, wie später zu erörtern sein wird. An dieser Stelle erinnern wir uns nur, dass Kleon, wie er bereits 4 in der mytilenäischen Rede dem atheniensischen Volke gegenüber den Bundesgenossen die Zurückhaltung des Herrschers empfohlen hatte, nun auch den Krieg wesentlich mit nicht athe niensischen Kräften führen will. Er weiss wohl allen Ernstes nicht, wesshalb die Kriegskundigeren den Kampf mit den noch unbesiegten Spartanern auf der waldigen Insel so sehr scheuen und kann guten Muthes das von den besser unterrichteten Zeit genossen für ,wahnsinnig 1 gehaltene Versprechen abgeben. Ob nun wirklich die Eroberung Spliakteria’s so aus schliesslich Demosthenes’ und ganz und gar nicht Kleon’s militärisches Verdienst ist, wie Demosthenes’ Darstellung bei Thukydides und dieser selbst sichtlich annehmen, ist mir nicht seinen sonst treffenden Ausführungen über das uudefinirbare Amt zu neuer Stütze dienen. 1 Siehe oben S. 403. 2 IV, 28, 4. 3 IV, 29, 1. 4 ota To xaO' 1 ^[is'pav aOEE; aa't avEiußoilXsuTov r.pbs ai.Xrp.O’j; xa'i E; Tob; i'jp- |aa'/ou; -b aürb t'^ETE III, 37, 1.