Voltaire-Studien.
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verabscheuungswürdigen Gebrauch von der Freiheit, welche das
erhabene Wesen ihnen gegeben hat und geben musste, nämlich
von der Macht ihren Willen auszuführen, ohne welche sie blosse
Maschinen wären, geformt von einem bösen Wesen, um von
ihm wieder zertrümmert zu werden. ,Ihr werdet mir zugeben,
dass Gott die Welt mittels allgemeiner Gesetze regiert. Zufolge
dieser Gesetze beschloss Crom well, dieses Ungeheuer von Fanatis
mus und Heuchelei, um seines Interesses willen den Tod Carl I.
Nach den von Gott festgestellten Gesetzen der Bewegung schlug
der Henker diesem Könige den Kopf ab ; aber sicherlich tödtete
Gott Carl I. nicht durch einen besonderen Act seines Willens.
Gott war weder Cromwell, noch Jeffreys, noch Ravaillac. Gott
verübt, befiehlt, gestattet nicht das Verbrechen; aber er hat den
Menschen, sowie die Bewegungsgesetze gemacht; diese ewigen
Gesetze werden gleichermaassen von dem Barmherzigen, der dem
Armen zu Hilfe kommt, wie von dem Bösewichte, der seinen
Bruder erwürgt, ausgeführt/ 1
Wenngleich die Menschennatur nur Eine ist, so bringen
doch verschiedene Umstände Mannigfaltigkeit und Wechsel in
die Geschichte. 2 Die Menschen diverser Orte und Zeiten ähneln
sich, sind aber nicht vollkommen gleich. Wenn Alles schliess
lich vom Geiste des Menschen, der Höhe seiner Ausbildung-
abhängig ist, so müssen wir untersuchen, von welchen Factoren
er hinwiederum beeinflusst wird. ,Drei Dinge üben ohne Unter
lass Einfluss auf den menschlichen Geist: das Klima, die Re
gierung und die Religion/ 3 Indem wir Religion und Staats
wesen auf die nächstfolgenden Abschnitte versparen, fügen wir
hier noch die Erörterung der Art und Weise bei, wie sich
Klima und Menschengeschichte zu einander verhalten.
1 Histoire de Jenni, c. 9. — Tout le physique d’une mauvaise aetion est
l’effet, des lois generales imprinies par la main de Dieu k la matiere:
tont le mal moral de l’action criminelle est l’effet de la liberte dont
l’hommo abuse. (Ibid.)
2 II resulte de ce tableau que tont ce qui tient intimement k la nature
hnmaine se ressemble d’un bout de l’univers a l’antre; que tout ce qui
peut dependre de la eoutume est different . . L’empire de la coutume
est bien plus vaste que celui.de la nature . . il repand la Variete sur
la scene de l’univers, la nature y repand l’unite. (Essai, 197.)
3 Essai, 197.