Voltaire-Studien. 19 urtheilen würde, tadelt Voltaire an Bossuet’s Universalgeschichte, sie enthalte nur die Geschichte von vier bis fünf Völkern, insbesondere der kleinen jüdischen Nation, dieses der ganzen übrigen Welt unbekannten oder mit Fug und Recht miss liebigen Volkes, auf welches Bossuet trotzdem alle Ereignisse beziehe. ,Der berühmte Bossuet', sagt er, ,scheint nur darum geschrieben zu haben, damit er uns glauben mache, alles in der Welt sei um der jüdischen Nation willen geschehen. Das ist möglich; aber die Grösse des Cyrus oder des'Römer volkes hatte denn doch noch andere Ursachen, die Bossuet selbst nicht unberücksichtigt Hess, wo er auf den Geist der Nationen (i. e. im dritten Theil) zu sprechen kam. Es wäre zu wünschen gewesen, dass er sich auch der alten Völker des Orients, der Inder und Chinesen zum Beispiel, ein wenig erinnert hätte. 11 Bezeichnend ist das Urtheil, welches er der Cluitelet vindicirt: ,elle admira son (i. e. Bossuet’s) pinceau et trouva son tableau tres-infideleb 2 Doch ist er bei allem Gegensätze nicht blind für die Vorzüge des Discours. ,Bossuet’s Discours sur Fhistoire universelle', sagt er, ,hat weder ein Vorbild gehabt, noch Nachahmer gefunden. Wenn das System, welches er an wendet, um die jüdische Zeitrechnung mit jener der übrigen Völker zu versöhnen, unter den Gelehrten Widerspruch ge funden hat, so hat sein Stil nur Bewunderer gefunden. Man war verblüfft von der majestätischen Gewalt, mit welcher er die Sitten, die Regierung, den Wachsthum und Verfall der grossen Reiche darstellt: von diesen raschen Zügen voll Ener gie und Wahrheit, mit denen er die Nationen schildert und ' Avant-propos des Essai. ,On ne parle point d’eux (Arabes) dans nos bistoires universelles fabriquees dans notre Oceident; je le e.rois bien: ils n’ont aucun rapport avec la petite nation jnive, qui est devenu l’objet et le fondement de nos bistoires pretendues universelles, dans lesquelles un certain genre d’autenrs, se copiant les uns les autres oublie les trois quarts de la terre. (Phil, de l’histoire, XV.) Ueber den Titel bistoire universelle moquirt sich Voltaire im Art. gloire, S. III. — Vgl. A Henanlt, 28. Sept. 1768. - Remarques etc. I. — Bossuet avait de la Science et du genie; il ctait le premier des declamateurs, mais le dernier des philosophes, et je puis vous assurer qu’il n’etait pas de bonne foi. (A M. le due de Bouillon, 23. Dec. 1767.) o*