XXY. SITZUNG VOM 20. NOVEMBER 1878. Das c. M. Se. Excellenz Herr Joseph Freiherr von Heifert, Pi’äsident der Centralcommission für Kunst- und historische Denkmale macht Mittheilungen über eine Reihe von Salz burger Taidingen. Das c. M. Herr Prof. Dr. Benndorf ersucht um Auf nahme der nachfolgenden Notiz in den Anzeiger. Das c. M. Professor Dr. Adolf Michaelis in Strassburg theilt mir aus Rom mit, dass zwei Terracotten des britischen Museums, die ich nach zwei von ihm mir übersandten, aus Eduard Gerhard’s Nachlass stammenden Photographien auf Tafel XI meiner Abhandlung über antike Sepulcralmasken und Gesichtshelme veröffentlicht habe, und von deren Authenticität er sich mit A. S. Murray in London gemeinsam überzeugt hatte, nach Erkundungen Dr. Wolfgang Helbig’s in Rom aus der Werkstatt eines durch täuschende Imitationen etruskischer Alterthümer bekannten römischen Restaurators herrühren sollen. Diese Nachricht bietet nach verschiedenen Richtungen so viel faches wissenschaftliches Interesse, dass ich dieselbe mit Zustimmung Dr. Helbig’s, der sich in einer der nächsten Nummern des,Bullettino dell’ instituto di corrispondenza archeo- logica' näher darüber zu äussern gedenkt, schon jetzt an diesem Orte veröffentliche. In sachlicher Hinsicht habe ich mich gegen wärtig auf die Bemerkung zu beschränken, dass durch den möglichen Wegfall dieser' beiden Stücke, die ich im Original nicht gesehen habe und voraussichtlich in nächster Zeit nicht I