24 Pfizraaier. sagt: kusa-ki-no fai mi-masu ireru, ,man gibt drei Gantang Asche der Bäume und Pflanzen hinein'. In dem mittleren Alterthum (naka-goro) ist daraus der schwarze Hanf (kuro-go- ma) geworden. Kuro-gi aka-gi ,schwarzer Baum, rother Baum' wird von dem Vogelsitze (tori-i) eines Tempels gesagt. ,Schwarzer Baum' ist ein Baum mit der Rinde. ,Rother Baum' ist ein Baum mit abgeschälter Rinde. Kuwa ( y ) ist das Koje fortgesetzten Nippon-ki findet sich c|i. ,Nest'. In dem (kuwa-si-kin) ,Nestbrocat'. Es wird auch von dem Damast (aja) gesagt. In dem Fon-teo-siki steht yj> Jji (seo-kua-kin) —< (ikkuwa) ZL JjS (ni-kuwa) ^ (go-kuwa-kin) ,ein Nest, zwei Nester, fünf Nester des kleinen Nestbrocats'. Hin sichtlich des Ursprungs dieser Benennung sagt man, in dem In-fu heisse es: ,Einst wollte Jemand dem Tode entlaufen und vertraute seine Seele einem Bienenneste an. Der Dämon suchte ihn und fand ihn nicht'. Man sagt auch, das Wort beziehe sich auf das Nest des Paradiesvogels. Nach Einigen ist es die Abbildung der Gestalt einer zerschnittenen Papaya (mokkua- 100 kiri-taru katatsi-wo utsusi-taru nari). Kuwa ) in der Bedeutung ,Schuh' ist das Koje von ?j$j[; (kutsu) ,Schuh'. Kuwa-so f ^7 j*/) ist das Koje von mm ,das, womit man vorübergeht'. Es ist ein Geleitsbrief, den man an dem Gränz- passe vorzeigt. Einige nennen es ^ (den-kuiöa). Gegen wärtig heisst es kitte (4- ^ 7 1 )- In dem östlichen Spiegel heisst es auch jjrJ (kuwa-sio) ,Schrift des Vorübergehens'. In den Eintragungen des Hofes und des freien Feldes findet sich pjy jjjj| (kua-sio-teö) ,Schrifttafel, mit welcher man vorübergeht'. fiff O iuwa - so )-bune ist ein mit einem Geleitsbriefe versehenes Schiff. Die Schiffe und Flösse, welche in den Gränzpass einfahren, bitten ebenfalls um einen Geleitsbrief. Einen kleinen Geleitsbrief dieser Art nennt man j|fj (,den- db). Die Sache ist dieselbe. Kuwan-raku ( *7 2/ j ) ist das Koje von |g^ ,Ergötzung'. Dass man in dem Hause