Nachrichten von Gelehrten China’s. 725 Jahre und hatte einen überaus hellen Einblick in die drei Häuser des Frühlings und Herbstes. Der stechende Vermerk er ^ Teu-kang versammelte die Schüler und liess sie Auslegungen und Erörterungen vor nehmen. Um diese Zeit hatten m o>c + £) Lieu-tschö, 91 fi Ä Lieu-khieu-sse und m Kliung-ying-thä an der Gelehrsamkeit Freude gehabt und Thore eröffnet. Die jenigen, welche ihre Beschäftigung erhalten hatten, erschienen an diesem Tage sämmtlich, jedoch die von Kai-wen-thä hervor gehobenen Urtheile über die mustergültigen Bücher waren den Gelehrten noch nicht in die Gedanken gekommen. Die ganze Versammlung war von Bewunderung erfüllt. Teu-kang staunte und fragte, wo Kai-wen-thä gelernt habe. Lieu-tschö sprach: Wenn ein Mensch hochragend ist, kommt er von selbst zum Vorschein. Ich bin sein Lehrer gewesen. — Teu-kang sprach: Das Eis entsteht in dem Wasser, ist aber kälter als das Wasser. Sollte es diese Bewandtniss haben ? In dem Zeiträume Wu-te (618 bis 626 n. Chr.) übergab man Kai-wen-thä die Stelle eines Sohnes des Reiches und eines Gehilfen der Belehrung. Er wurde gerader lernender Mann des Gebäudes des Lernens der Schrift bei dem Könige von Thsin. Im Anfänge des Zeitraumes Tsching-kuan (627 n. Chr.) beförderte man ihn zu einem Vorstellungen machenden und berathenden Grossen und zugleich zu einem Manne des Lernens von dem Gebäude der grossen Schrift. Er wurde der Lehrer des Königs von Scho. Als der König sich eines Verbrechens schuldig machte, verlor Kai-wen-thä dieses Amt. Zu einem Manne des Lernens von dem Gebäude Thsung-hien ernannt, starb er. Der mit ihm den gleichen Gesehlechtsnamen führende £ ü Wen-I war ebenfalls durch das Lernen des Gelehrten berühmt. Ihn und Kai-wen-thä nannte man zu jener Zeit die zwei Männer des Geschlechtes Kai. Als Kaiser Kao-tsu in der verschlossenen Abtheilung der geheimen Bücher eine Schule zum Unterrichte der Söhne der Könige und Fürsten gründete, wurde Kai-wen-I Sohn des Reiches und Gehilfe der Belehrung. Als er auf den Teppich gestiegen war, befragten 47*