690 Sauer. Obwol es eigentlich den Rahmen meiner Darstellung überschreitet, so muss ich dennoch F. L. v. Stolberg’s Iamben, von denen die ersten zwölf Gedichte im deutschen- Museum 1783 gedruckt wurden und welche gesammelt Leipzig 1784 erschienen, kurz berühren. Nach antikem Vorbild gebildet, sind sie von den gleichzeitigen deutschen Versuchen ebenfalls beeinflusst und gerade Bürger’s Vers mag als Muster gedient haben. Alle 1750 Verse sind in der Länge ganz genau, mit wenigen Ausnahmen stumpf; klingend nur Gedicht 3, Vers 6 ,enttriefte*; 3, 45 ,Stammelns*; 4, 7 ,Dem Jüngling und dem Mann, noch hoch dem Greise* (Deutsches Museum 1783, 1, 337 ,Dem Jüngling und dem Mann, dem Greise hoch*); 5, 45 ,suche*; 14, 18 ,Ente*. Hiatus wird nicht beachtet; ich habe etwa 40 Fälle gezählt. Anapäste verwendet Stoib erg hier nicht; der einzige findet sich in dem Verse 3, 36 ,Wiewohl in dem stolperndem -Hexameter*; dagegen 3, 37 ,Pentam’ter*; 3, 40 ,vom Thron ’rab stürzt* (Deutsches Museum 1783, 1, 194 ,Penta meter*; ibidem ,vom Throne stürzt*); 9, 40 ist, wie im Deutschen Museum 1783, 2, 252 steht, ,Mietlinge* statt ,Mietling*; 9, 137 wahrscheinlich ,angebrüllet* statt ,angebrüllt* zu lesen (im Deutschen Museum fehlt dieser Vers); mit schwebender Be tonung 9, 69 ,müh'sam*; als unregelmässige Betonung wäre sonst noch zu verzeichnen 3, 28 ,mit Zahnarztes Lungen* (Deutsches Museum 1783, 1, 194 ,mit des Zahnarzts Lungen*); 9, 59 ,gehe zur Ameisen*; 10, 64 ,Kleinmut ist Kleinmut, mein Herr General*. Die Caesur ist frei; das Enjambement gegenüber den nach englischem Muster gebildeten Versen spärlich verwendet; doch finden sich Kühnheiten, wie 4, 3 f. ,umher | Lief*; 12, 19 f. ,also schlecht | Geordneter*. In seinem ebenfalls 1784 in Kopenhagen erschienenen Trauerspiel Timoleon gebraucht er den Vers auf gleiche Weise. Er hat mit Inbegriff der lyrischen Stellen 1021 Verse; die Iamben sind alle fünffüssig und stumpf; klingend nur folgende Vers 94 ,stürzte*; 98 ,Tiefe*; 103 ,kniee*; 121 ,Syracusa‘; 205 ,Freunde*; 216 ,stürzten*; 634 ,Schwindel*; 787 ,Rauschen*. Er verwendet Anapästen und zwar i'm Anfänge nur V. 95, 116, 122, 806; in der Mitte öfter 92, 96, 98, 103, 109, 205, 687, 786. Hiatus habe ich 18mal gezählt.