Die Idee des deutschen Erbreichs und die ersten Habsburger. 725 nun annehmen, dass er am Ende des 13. und Anfang des 14. Jahrhunderts dies Werk des Thomas vollendet habe, so geschieht dies aus dem Grunde, weil er sagt, vor ungefähr 270 Jahren hätte Gregor V. die Kurfürsten eingesetzt, was ungefähr, wenn wir die Chronologie des Ptolomäus in seiner Hist. eccl. nova acceptiren, das Ende des 13. Jahrhunderts ergibt*. — Nach der Historia eccl. ist Gregor V. erwählt 1001, gestorben 1004 — wenn ich dazu 270 addire, so erhalte ich 1274 — am 7. März 1274 starb der h. Thomas ■—• und ein paar Jahre mehr minder, nach Eliminirung jener oben als Ein schiebsel bezeichneten Stelle aber das Resultat: die Fort setzung der Schrift de regimine principum ist von Ptolomäus in der zweiten Hälfte der Siebenziger Jahre, jedenfalls vor 1282 verfasst. 47*