Die Idee des deutschen Erhreichs und die ersten Habsburger. 649 ging-, war er (1er Anführer der Gegner des sicilischen Königs gegen die französischen Cardinäle gewesen. 1 Mit Nicolaus III. bestieg nun wieder ein Realpolitiker vom Schlage Innocenz III. und Innocenz IV. den päpstlichen Stuhl — das gerade Gegentheil Gregor X.! Ein Mann, keines wegs frei von Fehlern — schlimmer Nepotismus wurde ihm mit Grund vorgeworfen — aber ein Meister der Staatskunst ersten Ranges, von einer Kühnheit der Entwürfe, die ihn den grössten Päpsten aller Zeiten an die Seite stellt, namentlich — wie ich mich zu zeigen bemühen will — ein durchaus selbst ständiger, bahnbrechender Geist, der veraltete Ansichten und Ideen ruhig zu den Todten warf, wie fest auch noch die grosse Menge der Zeitgenossen in denselben befangen war. Ein neidisches Geschick, das den gewaltigen Mann mitten in den Vorbereitungen für die Ausführung grosser Pläne dahin raffte, ehe er die Realisirung derselben sichern konnte, hat Nico laus III. zugleich auch die rechte Würdigung seiner Bedeutung bis auf den heutigen Tag vorenthalten. Es liegt uns eine vereinzelte Nachricht eines Mitlebenden Nicolaus III. vor, nach welcher derselbe nichts Geringeres beabsichtigt hätte, als mit totaler Beseitigung der staatsrecht lichen Ideen, die bisher das Mittelalter beherrschten, eine Neu gestaltung der Verhältnisse vorzunehmen, die gleichbedeutend gewesen wäre mit einer sehr eingreifenden Revision der euro päischen Karte. Der Kirchenhistoriker Ptolomäus 2 von Lucca 1 Diese Nachrichten über die Wandelungen des Cardinais verdanken wil den immer gut unterrichteten und in seltener Weise zuverlässigen Ann. Plac. Gibell. M. G. Scr. XVIII, 553, 554. S. Kopp’s ßeichsgeschiclite II, 3 S. 161, 162. - Ich behalte diese einmal herkömmliche Schreibart des Namens bei aus demselben Grunde wie Krüger des Ptolomäus Lucensis Leben und Werke S. 9, obwohl ich durchaus nicht so bestimmt wie dieser behaupten möchte, dass unser Kirchenhistoriker den Namen Bartholomäus nicht geführt habe, schon mit Rücksicht auf Krüger S. 13 n. 4. Mir erscheint das, wofür in der Vorrede der neuen Ausgabe der Annales in den Do- cumenti di Storia Italiana tom. VI, Cronache dei secoli XIII e XIV, Firenze, 1876, plädirt wird, dass nämlich Tholomaeus, Tolommeo nur Vezzeggiativfornvfür Bartholomaeus ist, recht wahrscheinlich; 1340 finden wir in der Familie Fiadoni auch eine Tholomäa, s. a. a. O. pref.